Mehr App-Downloads dank TV-Werbung auf kleinen Sendern

TV-WERBUNG Goldbach Media hat die Wirkung einer TV-Kampagne für die Marke «Gorilla» untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass gezielte Werbespots auf kleinen TV-Sendern sehr effektiv sein können. In der Kampage von der Schtifti Foundation werden Jugendliche zu einer gesunden Ernährung und zu mehr Bewegung animiert.Im März 2014 lief die TV-Werbekampagne für «Gorilla», ein Programm der Schtifti […]

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In der Kampage von der Schtifti Foundation werden Jugendliche zu einer gesunden Ernährung und zu mehr Bewegung animiert.Im März 2014 lief die TV-Werbekampagne für «Gorilla», ein Programm der Schtifti Foundation, welches Schweizer Kinder und Jugendliche für die Themen Bewegung und Ernährung sensibilisiert, zwei Wochen lang in der Westschweiz (auf den Sendern Cartoon Network, Rouge TV und TVm3) sowie drei Wochen in der Deutschschweiz (auf den Sendern Comedy Central, DMAX, MTV, N24 und VIVA CH). Mittels der Kampagne sollte einerseits die Markenbekanntheit von «Gorilla» und deren Kernthemen sowie andererseits die Bekanntheit und Interaktion auf deren Website und App gesteigert werden.Die Wirkungsanalyse zeigt deutlich, wie effektiv TV insbesondere auch auf kleinen Sendern wirkt: In der Westschweiz wurden während der zweiwöchigen Kampagnenlaufzeit total 331‘082 Personen erreicht und der TV-Spot wurde durchschnittlich 5.8-mal gesehen. In diesem Zeitraum verzeichnete die Schtifti Foundation eine um 315.4 Prozent höhere Nutzung der Android App, eine 72.6 Prozent höhere Nutzung der Apple Device App sowie eine 152.4 Prozent höhere Nutzung der Website im Vergleich zum Vormonat.In der Deutschschweiz wurden während der dreiwöchigen Kampagnenlaufzeit 2‘725‘240 Personen (Nettokontakte) erreicht und der TV-Spot durchschnittlich 5.6-mal gesehen. In diesem Zeitraum konnte die Nutzung der Android App um 443 Prozent, die Nutzung der Apple Device App um 252 Prozent und diejenige der Website um 117.9 Prozent gegenüber dem Vormonat gesteigert werden.Total verzeichnete die «Gorilla»-App 1‘277 neue Apple Downloads und 1‘630 neue Android Downloads und einen Anteil von 50 bis 70 Prozent an neuen Besuchern im Vergleich zu wiederkehrenden Besuchern auf der Website.
Gorilla App Dwnlds Apple
Gorilla App Dwnlds Android
Für Bastian Sarott, Partner Relation Manager bei Goldbach Media eigentlich keine Überraschung: «Wir freuen uns über den Erfolg der Gorilla-Kampagne, denn es zeigt wunderbar auf, was für eine Werbewirkung insbesondere kleine TV-Sender erzielen können. Marken werden auf Spartensendern oftmals sogar positiver wahrgenommen als bei den grossen Konkurrenten.»Roger Grolimund, Geschäftsleiter und Gründer der Schtifti Foundation ist begeistert vom Impact, den Goldbach Media mit dem Case aufzeigen kann: «Die Ergebnisse sind wirklich unbeschreiblich für uns: Mit all unseren sonstigen Bemühungen konnten wir bisher noch keine solch hohen Ausschläge der Besucher auf unserer Website verzeichnen. Wir konnten unsere Zielgruppe, die 10- bis 20-jährigen, ideal erreichen.»

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