Marchio senza mito

BUCHTIPP Die Autoren Arnd Zschiesche und Oliver Errichiello wollen mit ihrem unkonventionellen Buch Führungskräfte und Marketingexperte wecken. Auf neue Art und Weise geben sie ihr Verständnis der Markenbildung weiter.Die Autoren preisen ihr Buch als: „Das erste ehrliche Markenbuch oder warum so viele Menschen einen Mini brauchen“. Das Selbstbewusstsein, das Arnd Zschiesche und Oliver Errichiello in […]

Die Autoren preisen ihr Buch als: „Das erste ehrliche Markenbuch oder warum so viele Menschen einen Mini brauchen“. Das Selbstbewusstsein, das Arnd Zschiesche und Oliver Errichiello in ihrem Markenbuch an den Tag legen, dürfte nicht nur einigen der darin kritisierten Marketingexperten und Mitarbeitern von Werbeagenturen provokant oder gar arrogant vorkommen. Der „Klartext von den Markenpunks“, wie es auf dem Einband heisst, ist sicherlich eine Spur zu dick aufgetragen, was aber zum Glück durch einen gewissen Unterhaltungswert und eine Prise süffisanten Humor gemildert wird. Formal beschreiten die Autoren einen ungewöhnlichen Weg, denn ihr Buch verzichtet auf die Aufteilung in mehrseitige Kapitel. Stattdessen gibt es Dutzende recht knappe Beiträge, die von ebenso eingängigen Überschriften eingeleitet werden. Manchmal folgt sogar nur eine einzige Aussage in noch auffälligeren Lettern. Was deshalb natürlich fehlt, ist ein Inhaltsverzeichnis. Man kann sich als Leser zwar bequem und häppchenweise durcharbeiten, aber fürs spätere Nachschlagen ist das Buch deshalb wenig geeignet. Mit anderen Worten: viel Inspiration, wenig Orientierung. Den Autoren geht es darum, ein neues Verständnis für Markenbildung zu wecken. getAbstract-Bewertung:  8Umsetzbarkeit: 7Innovationsgrad: 7Stil: 9 Verlag: GabalPublikationsdatum: 2013Seiten: 276ISBN: 9783869364766

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