Il Premio Media della Svizzera orientale sarà soppresso

Der Stiftungsrat des Ostschweizer Medienpreises hat an seiner Sitzung entschieden, den Preis nicht mehr weiter auszurichten und die Stiftung zu liquidieren. Es ist trotz vielfältiger Bemühungen nicht gelungen, dem Preis eine solide finanzielle Basis zu geben.

Ostschweizer Medienpreis

Der Ostschweizer Medienpreis wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen mit dem Ziel, herausragende journalistische Leistungen aus und über die Ostschweiz auszuzeichnen. Die Medienlandschaft war damals noch diversifiziert und vielfältiger. Die zunehmende Konzentration der Branche der letzten Jahre und die andauernden wirtschaftlichen Schwierigkeiten der Medienhäuser haben zu einer neuen Situation geführt, die nun auch für den Ostschweizer Medienpreis Konsequenzen hat.

In den vergangenen Jahren sei es zunehmend schwieriger geworden, geeignete Partner und Sponsoren für den Ostschweizer Medienpreis zu finden, heisst es in einer Mitteilung von Dienstag. Gerade mit Blick auf die aktuell ausserordentliche Lage und eine nachfolgend mögliche Rezession werde sich dieses Handlungsfeld weiter verschärfen: Die Suche nach neuen Sponsoren und Partnern ist äusserst schwierig. Ferner sei es – trotz Anstrengungen einzelner Medienhäuser – nicht gelungen, eine auch in der Branche breit abgestützte Lösung zu schaffen, die den Medienpreis auf ein solides und nachhaltiges Fundament gestellt hätte.

Der Stiftungsrat hat deshalb in Abwägung möglicher Alternativszenarien und nach eingehender Diskussion beschlossen, den Ostschweizer Medienpreis ab 2020 nicht mehr auszurichten und die Stiftung ordnungsgemäss zu liquidieren. Aufgrund der schwierigen Situation gab es keine nachhaltige Alternative zur Einstellung des Preises.

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