Epica Day 2: oro per TBWA\Zurich e altri premi svizzeri

Am zweiten Tag der Epica Awards gab es das zweite Schweizer Gold – und zahlreiche weitere Pyramiden.

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TBWA ist nicht die einzige Agentur, die sich über Awards aus Amsterdam freuen darf. In der Kategorie «Public Interest – Environment» gewinnt Serviceplan Silber mit dem Kunden Sea Shepherd. Die Kampagne, die durch geschickten Media-Einsatz Meerestiere (fast ganz) zum Verschwinden bringt, wurde in der Zeitungsversion eingereicht und bewertet.

Premi Epica 2019 I risultati svizzeri
Agenzia Categoria Cliente Premio Campagna Numero di soggetti
Cavalcata Media Sett.info Argento Giornalismo veloce 3
Casa Zurigo Ricreazione e tempo libero Formazione Kieser Oro Leggere a testa in giù 1
Casa Zurigo Campagne mobili Formazione Kieser Argento Leggere a testa in giù 1
Tacca interattiva Comunicazione e servizio pubblico Centrali elettriche della Svizzera centrale Bronzo CKW - Non solo elettricità 3
Ruf Lanz, Zurigo Cibo Ristoranti vegetariani Hiltl Elenco ristretto Alimenti vegetariani per bambini 3
Ruf Lanz, Zurigo Trasporti e turismo Seminario Hotel Hof de Planis Elenco ristretto I paesaggi di PowerPoint 3
Ruf Lanz, Zurigo Ristoranti, bar e caffè Ristoranti vegetariani Hiltl Argento Una stagione di caccia tranquilla 4
Ruf Lanz, Zurigo Media riviste personali Elenco ristretto La croce svizzera dei social media 1
Ruf Lanz, Zurigo Ricreazione e tempo libero Museum Haus Konstruktiv (il principale museo di arte astratta della Svizzera) Bronzo Fate una pausa artistica. 3
Ruf Lanz, Zurigo Interesse pubblico - Sociale Fondazione "Tier im Recht" (Diritti per gli animali) Argento Nessun animale prova piacere nel soffrire 3
Ruf Lanz, Zurigo Prodotti e servizi professionali Trasporto Welti-Furrer Fine Art Argento L'arte di consegnare l'arte 3
Ruf Lanz, Zurigo Fotografia pubblicitaria Trasporto Welti-Furrer Fine Art Bronzo L'arte di consegnare l'arte 3
Ruf Lanz, Zurigo Illustrazione Seminario Hotel Hof de Planis Bronzo I paesaggi di PowerPoint 2
Serviceplan / Gruppo Serviceplan Svizzera Dolciumi e snack Cioccolateria Camille Bloch SA Elenco ristretto Ragusa: incorreggibile 3
Serviceplan / Gruppo Serviceplan Svizzera Dolciumi e snack Lolox Elenco ristretto Troppo dolce per essere condiviso 3
Serviceplan / Gruppo Serviceplan Svizzera Comunicazione e servizi pubblici Swisscom (Svizzera) Elenco ristretto Swisscom 5G 4
Serviceplan / Gruppo Serviceplan Svizzera Interesse pubblico - Ambiente Sea Shepherd Svizzera Argento Protezione della vita marina 3
Solido e Hallerfilm Servizi al dettaglio Aldi Suisse Elenco ristretto Magia del cappello 1
TBWA Svizzera, TBWA Chiat Day NY Stampa Artigianato McDonald's Suisse Restaurants Sàrl Oro 50 anni di Big Mac 6
TBWA Svizzera, TBWA Chiat Day NY Illustrazione McDonald's Suisse Restaurants Sàrl Argento 50 anni di Big Mac 6
TBWA Svizzera, TBWA Chiat Day NY Design grafico McDonald's Suisse Restaurants Sàrl Argento 50 anni di Big Mac 1
Gruppo Veeam Software Siti web Gruppo Veeam Software Argento Nauxui.com: il peggior sito web UX di sempre 1
Fonte: Premi Epica / Settimana della pubblicità

Am Ende des zweiten Jury-Tages hat es doch noch gereicht für das Schweizer Gold Nummer Zwei. In der Kategorie «Print Craft» gewinnt TBWA\Zürich mit «50 Years of Big Mac» Gold, in «Illustration» Silber.

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Ebenfalls über Silber freuen darf sich Cavalcade. Wie schon im vergangenen Jahr sichert sich die Genfer Agentur mit einer Kampagne für das Medium Sept.Info die zweithöchste Auszeichnung in der Kategorie «Media – Print».

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Gold sicherte sich in dieser Kategorie die schwedische Agentur Akestam Holst NoA mit einer Kampagne für Pressbyan/Experessen – die Aussage: Es ist wichtig, dass die Medien das ganze, unverfälschte Bild zeigen und dem Leser keine wichtige Fakten vorenthalten.

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Über die zweite und dritte Silber-Pyramide darf sich Ruf Lanz freuen. Die Kampange mit den Sado-Maso-Tieren für die Stiftung Tier im Recht gewinnt Edelmetall in der Kategorie «Public Interest: Social – Print». Da Joe La Pomp, der weltweit versierteste Werbe-Plagiats-Kenner, in der Epica-Vorjury (welche für die Shortlist verantwortlich zeichnet) sitzt, werden der Grand Jury bei Verdachtsfällen die Vergleichskampagnen gezeigt. Es gab zwar schon Kampagnen, die Tiere mit Ledermasken zeigten – die Jury befand aber, dass der Kontext und die Aussage derart unterschiedlich ist, dass es keine Rolle spielt.

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Gold ging in diese Kategorie an die dänische Agentur Hjaltelin Stahl, die für Amnesty International gegen Folter mobilisiert. «Tortured Signature» zeigt die Unterschriften des englischen Offiziers Guy Fawkes – vor der Folter und danach, als er sein eigenes Todesurteil unterschrieb.

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Ebenfalls Silber gewinnt Ruf Lanz in der Kategorie «Restaurants, Bars & Cafés – Print», in der die Zürcher Agentur mit Hiltl fast schon traditionell gegen ausschliesslich McDonald’s-Kampagnen antritt. Die «Peaceful hunting season» überzeugte die Jury.

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Ruf Lanz gewinnt am zweiten Tag zudem dreimal Bronze. In der Kategorie «Recreation & Leisure – Print» ist die Agentur mit den Kalender-Kunstwerken für das Museum Haus Konstruktiv erfolgreich, in der Kategorie «Illustration» mit den Power-Point-Landschaften für das Seminar-Hotel Hof de Planis. In «Advertising Photography» sorgt die Welti-Furrer-Kunsttransport-Kampagne nach dem gestrigen Silber am Dienstag für Bronze Nummer drei.

Ebenfalls über einen Epica Award freuen darf sich Notch Interactive. Die Agentur gewinnt in der Kategorie «Communication & Public Services – Print» Bronze mit der Kampagne «CKW – Mehr als Strom».

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