Lo chef degli insetti Andrea Staudacher vince il Premio di comunicazione di Berna 2018

Andrea Staudacher, Ereignisdesignerin und Insektenköchin, hat den 8. Berner Kommunikationspreis erhalten. Die Berner Public Relations Gesellschaft BPRG zeichnet sie aus für ihre fundierte, undogmatische und immer wieder überraschende Kommunikation rund um das Thema «Ernährung».

bprg-d

Die Preisverleihung fand am Donnerstagabend an einem Festakt vor über 150 Mitgliedern und Gästen im Naturhistorischen Museum Bern statt.

Sie stellt Grillenwürste her und bietet sie Besuchern eines Schwingfestes an, inszeniert Schlachtungen als Event mit pädagogischem Effekt und organisiert Kochkurse, Caterings und Talks rund um das Thema Ernährung. Dabei geht es Andrea Staudacher nicht um Effekthascherei, sondern um eine vertiefte Auseinandersetzung mit praktischen und ethisch-moralischen Fragen rund um die Ernährung der Zukunft.

Was wird in 20 Jahren auf unseren Tellern liegen? Ist es noch angebracht, Fleisch in rauen Mengen zu konsumieren? Warum essen wir Shrimps, ekeln uns aber vor Mehlwürmern? Und wie können wir den technischen Fortschritt nutzen, um die Eiweissversorgung einer wachsenden Bevölkerung sicherzustellen? Andrea Staudacher hinterfragt unsere Gewohnheiten und macht mit ihrer Methode des Ereignisdesigns die Zukunft unserer Ernährung erlebbar. «Mich interessiert, warum wir etwas essen, und warum eben nicht» sagt sie. Um gängige Muster zu durchbrechen und neue Möglichkeiten zu testen entwickelt Staudacher Rezepte mit Heuschrecken und Mikroalgen, experimentiert mit künstlichem Fleisch, bietet Insektenkochkurse und ‑caterings an, hält Vorträge und inszeniert Happenings und Events.

gptw

Cla Martin Caflisch, Präsident der BPRG, streicht insbesondre die Vielfalt von Andrea Staudachers Arbeit heraus. «Was auch immer sie tut: sie kommuniziert professionell und überzeugend und zwingt uns, Bestehendes zu hinterfragen. Sie tut dies auf eine sehr sympathische, undogmatische und glaubwürdige Art. Dafür zeichnen wir sie mit dem Berner Kommunikationspreis aus.»

agekke

Über 150 Mitglieder und ihre Gäste waren an der festlichen Verleihung im Naturhistorischen Museum dabei. Die BPRG vergibt jedes Jahr den Kommunikationspreis an eine Persönlichkeit, die ohne entsprechende Fachausbildung aussergewöhnliche kommunikative Leistungen erbringt. Der Preisträger oder die Preisträgerin erhält ein eigens angefertigtes Werk, das in diesem Jahr vom Berner Illustrator Boris Pilleri gestaltet wurde, und stellt sein kommunikatives Können im Talk mit Sonja Hasler unter Beweis.

Precedenti vincitori del premio

  • 2011: Steff la Cheffe (Beatboxerin und Rapperin)
  • 2012: Bernd Schildger (Tierparkdirektor)
  • 2013: Francis Foss Pauchard (Olmo-Gründer)
  • 2014: Hans Zurbrügg (Gründer und Präsident Internationales Jazzfestival Bern)
  • 2015: Mujinga Kambundji (Leichtathletin)
  • 2016: Prof. Dr. Thomas Stocker (Klimaforscher Universität Bern)
  • 2017: André Lüthi (Verwaltungsratspräsident und CEO Globetrotter Travel Group)

La Berne Public Relations Society BPRG è una delle sette società regionali dell'associazione professionale nazionale PR Suisse con oltre 1500 membri.

Altri articoli sull'argomento