PR Suisse vince il Premio svizzero per la comunicazione d'impresa

PR Suisse und der bisherige Veranstalter des Awards sind übereingekommen, dass der Schweizer Berufsverband der PR- und Kommunikationsprofis ab diesem Jahr die Trägerschaft einschliesslich sämtlicher Markenrechte des einzigen Schweizer Preises für Unternehmenskommunikation übernimmt.

swiss-award-corp-com_bieri-eberhard

Die Übernahme sei das Ergebnis der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Profilierung des Awards, heisst es in einer Mitteilung. Auf der Basis der neuen, langfristig angelegten Abstützung durch den Berufsverband solle dieser in den kommenden Jahren an Profil und Strahlkraft in die Branche und eine interessierte Öffentlichkeit hinein gewinnen.

Für die operative Durchführung sowie die Pflege der Partner und Sponsoren zeichnet weiterhin Daniel Bieri verantwortlich, so dass Kontinuität und Realisationssicherheit gewährleistet sind. Daniel Bieri ist der Sohn des Award-Gründers Roland Bieri, der weiterhin primär dem Supporter-Verein zur Verfügung steht.

Für eine verstärkte Verankerung in der Branche

Für Peter Eberhard, Präsident von PR Suisse, ist dieses Engagement ganz im Sinn der Verbandsziele, nämlich der Förderung der Wahrnehmung und Anerkennung des Berufsstands inner- und ausserhalb der Branche: «Bereits seit 2015 unterstützen wir den Award finanziell sowie durch den Einsitz je eines Vorstandsmitglieds in der Fachjury und im Organisationskomitee. In den vergangenen drei Jahren wurde der Award in verschiedener Hinsicht weiter professionalisiert und hat an Anerkennung gewonnen – so dass wir gerne Hand boten, die Trägerschaft zu übernehmen, damit sich der Preis noch breiter in der Branche verankern kann. Unser Berufsverband setzt sich seit jeher für die Förderung der Qualität in der Unternehmenskommunikation ein, und der Award bringt dieses Anliegen auf den Punkt.»

Auch für Jurypräsident Peter Stücheli-Herlach ist dies zentral: «Damit gewinnt die Qualitätsdiskussion an Fahrt. Angesichts der Umbrüche, welche die Branche erlebt, kann das noch sehr spannend werden.» Urs Frei, Vorsitzender des Supporter-Vereins des Awards: «Unternehmen und Supporter freuen sich über diese nachhaltigen Perspektiven, denn Kommunikation wird in Zukunft für Gesellschaft und Wirtschaft noch wichtiger werden.»

Und Award-Initiant Roland Bieri ergänzt: «Ich freue mich, dass unsere Aufbauarbeit der letzten dreizehn Jahre nun auf diesem Weg honoriert wird. Dank der Überführung in die neue Trägerschaft sehe ich mit Zuversicht in die Zukunft des Awards.»

Im Zuge der künftigen Weiterentwicklung des Preises sind laut Mitteilung auch Gespräche mit weiteren Branchenorganisationen im Gang mit dem Ziel, den Preis in der Schweizer Kommunikationslandschaft noch breiter abzustützen.

Altri articoli sull'argomento