Best of Swiss Web assegna un premio onorario ai fondatori di Doodle

Der älteste Web Award Europas vergibt den diesjährigen Best-of-Swiss-Web-Ehrenpreis, der jeweils bereits einige Tage vor der Award-Night bekanntgegeben wird, an die beiden Gründer von Doodle, Michael Näf und Paul E. Sevinç.

doodle_gruender_interview_gsarpong

An der Award-Night von Best of Swiss Web werden diesen Donnerstag im ausverkauften Kongresshaus Zürich vor über 800 Personen nicht nur die besten Internet- und Mobile-Projekte und die digitalsten Unternehmen ausgezeichnet, sondern traditionell auch ein Ehrenpreis verliehen. Mit diesem Preis ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die sich in besonderem Masse um die Entwicklung des Internets und der ICT-Branche verdient gemacht haben, etwa durch grundlegende Entwicklungen im technischen Bereich oder durch ausserordentliche Leistungen als Unternehmer, als Politiker oder als Forscher.

In diesem Jahr geht der Ehrenpreis an Michael Näf (auf dem Foto links) und Paul E. Sevinç, Gründer von Doodle. Sie werden ihren Preis an der Award-Night von Best of Swiss Web und dem Swiss Digital Transformation Award entgegennehmen. Die Laudatio hält Markus Oswald, Geschäftsführer Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank – und vor allem der erste Unterstützer und Investor sowie langjähriger Verwaltungsrat bei Doodle.

Zum Porträt Michael «Myke» Näf aus der Werbewoche 20/2016.

Doodle – einfach abgemacht!

Das Ehrenpreis-Komitee zeichnet die beiden Doodle-Gründer aus für ihre Verdienste für herausragende und innovative Leistungen in der Internetbranche. Mit der Gründung, dem imposanten Aufbau und der langfristigen Sicherung eines des bekanntesten und auch international sehr erfolgreichen Start-ups in der Schweiz haben sie beide einen unternehmerischen Meilenstein in unserem Land gesetzt.

Vom Moment der Lancierung der schlauen Online-Terminfindungslösung Doodle im Jahr 2007 stieg der Bekanntheitsgrad in der Schweiz und auch weltweit schnell an – und ist heute nicht nur hierzulande die populärste «Abmach-Plattform» und ganz generell eine der bekanntesten Internet- Marken, die wöchentlich von mehreren Millionen Menschen benutzt wird.

Seit der Übernahme der Doodle-Mehrheit durch Tamedia im Jahr 2014 engagieren sich die beiden Gründer nach wie vor im Innovations- und Technologieumfeld, so leitet Myke Näf u.a. das Swiss Life Lab, ein Innovationslabor und Inkubator des Versicherungskonzerns und Paul E. Sevinç betreibt unter Anderem in St. Gallen das Ingenieurbüro für Informatik Squeng.

Bisherige Ehrenpreisträger von «Best of Swiss Web» waren:

2007: Fulvio Caccia (ehem. Direktor der Com Com )

2008: David Nüscheler (CTO Day)

2009: Christian Wanner (CEO LeShop)

2010: Robert Cailliau (Co-Erfinder WWW, Cern)

2011: Marc Bürki und Paolo Buzzi (Gründer Swissquote)

2012: Beat Schmid (Gründer IWI, Hochschule St. Gallen)

2013: Stiftung SWITCH (u.a. Bernhard Plattner)

2014: Bea Knecht (Mitbegründerin und VRP Zattoo)

2015: Marcel Dobler, Oliver Herren, Florian Teuteberg (Gründer von Digitec.ch)

2016: Urs Hölzle (Chief Engineer und Vice President von Google)

Altri articoli sull'argomento