Twitter lancia un prompt di ricerca per la Giornata mondiale della prevenzione del suicidio

Im Rahmen des World Suicide Prevention Day bindet Twitter in der Schweiz ein Search Prompt ein, mit dem Menschen mit Suizidgedanken und Angehörigen geholfen werden soll.

twitter_prompt schweiz_suizidprävention
Zur Veranschaulichung ein Beispiel der Aktion, wie der Prompt in Deutschland mit der Telefonseelsorge als Partner erstellt und auf Twitter eingebunden wurde.

Der 10. September steht als World Suicide Prevention Day auf Initiative der Weltgesundheitsorganisation WHO und der International Association for Suicide Prevention ISAP hin ganz im Zeichen des Themas Suizidprävention. Auch Twitter engagiert sich zu diesem Datum mit der Einbindung eines Search Prompts in der Schweiz, der bei Eingabe bestimmter Schlüsselbegriffe in der Twitter-Suche direkt dem jeweiligen Nutzer angezeigt wird. Auf diesem Weg wird Menschen mit Suizidgedanken und Angehörigen sofort und unmittelbar ein Hilfsangebot auf freiwilliger Basis unterbreitet.

Die Partnerorganisation Tel 143 – Die Dargebotene Hand fungiert als Ansprechpartner für Betroffene und ist Tag und Nacht via Telefon und Website-Chat erreichbar. Für ein problemloses Verständnis des Hilfsangebots wird der Twitter Search Prompt auf Deutsch, französisch und italienisch ausgespielt, abhängig von der geografischen Position des Nutzers innerhalb der Schweiz.

Eine ganze Reihe vordefinierter Schlüsselbegriffe, die als Trigger dienen und für die Einblendung des Twitter Search Prompts sorgen, ist in Abstimmung mit den involvierten Partnern erstellt worden. Beispiele für diese Schlüsselbegriffe sind unter anderem Selbstmord, Angststörung, Einsamkeit, PTBS oder notjustsad. Alle genannten Begriffe funktionieren sowohl als Hashtag-Variante sowie als alleinstehender Begriff ohne Hashtag-Zeichen.

In vielen weiteren Ländern ist der Twitter Search Prompt bereits zu verschiedenen Themen und in Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern im Einsatz. So ist beispielsweise The Young Feminist Fund als globaler Partner dabei, während für Deutschland Organisationen wie FSM integriert sind.

Altri articoli sull'argomento