Instagram attacca Youtube e lancia un'offerta video chiamata IGTV

Das ursprünglich auf Fotos spezialisierte Netzwerk Instagram weitet sein Videoangebot aus und macht mit der App IGTV der Google-Tochter Youtube Konkurrenz.

instagram3

Künftig will Instagram, das inzwischen mehr als eine Milliarde Nutzer zählt, mehr Videos von Prominenten, Künstlern und auch Tieren zeigen. Zunächst soll das IGTV genannte Angebot keine Werbung enthalten, wie dies bei Youtube der Fall ist. Bei IGTV handelt es sich zwar um eine eigenständige App. Allerdings lassen sich die Videos, die vertikal erscheinen und bis zu einer Stunde lang sein können, auch direkt in Instagram abspielen. Ähnlich wie bei Youtube wird es auch bei IGTV Kanäle geben, wie es in einem Post sul blog heisst.

«Es ist an der Zeit für Videos, vorzurücken und sich weiterzuentwickeln», sagt Instagram-Chef Kevin Systrom. Heutzutage schauten Jugendliche 40 Prozent weniger Fernsehen als noch vor fünf Jahren.

instagramKevin Systrom

Instagram gehört wie Whatsapp zu Facebook. Ähnlich wie Twitter, Youtube, Pinterest oder Snapchat bemüht sich Instagram darum, dass Mitglieder möglichst viel Zeit auf der Plattform verbringen. Das ist ausschlaggebend für das Interesse der Werbekunden. (SDA/ank)

Altri articoli sull'argomento