Hohes Konvergenz-Potenzial von Programmatic Marketing und Google Adwords

PROGRAMMATIC Ivano Celia* über die positiven Effekte von Programmatic Marketing auf Google Adwords und wie diese optimal genutzt werden können. Programmatic Marketing kann Google Adwords unterstützen.Diesen Artikel möchte ich vor allem den fortgeschritteneren Online Media Planern und Marketer widmen, die Programmatic Marketing noch nicht kennen oder aber sich dem positiven Booster-Effekt von Programmatic Marketing in […]

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Programmatic Marketing kann Google Adwords unterstützen.Diesen Artikel möchte ich vor allem den fortgeschritteneren Online Media Planern und Marketer widmen, die Programmatic Marketing noch nicht kennen oder aber sich dem positiven Booster-Effekt von Programmatic Marketing in Bezug auf Google Adwords nicht bewusst sind. Dieses Thema ist für jeden Planer und Marketingverantwortlichen brisant, wenn man sich des enormen Potenzials bewusst ist.Gebetsmühlenartig, stellen wir im MK jeden Monat wichtige Aspekte, Status Quo und Trends im Bereich Programmatic Marketing zusammen und aus eigener Wahrnehmung heraus, könnte man zum Teil in Versuchung kommen zu glauben, dass die aufgezeigten Themen eh schon jeder weiss und kalter Kaffee sein könnten. Die Reaktionen sowie das grosse Interesse der Leser zeigen jedoch klar auf, dass ein grosser Bedarf an Informationen Rund um dieses Thema herrscht. Es ist noch lange nicht so, dass Programmatic Marketing ein selbstverständlicher Bestandteil einer B2C-Kampagne ist. Das gleiche Bild wird mir im Austausch mit Werbeauftraggebern ebenfalls immer wieder gezeigt.«Wer Programmatic Marketing alleine oder im Verbund mit anderen Platzierungen und/oder Medien-Gattungen schon eingesetzt hat, merkt aufgrund der enorm guten Resultate schnell, dass diese Methode der Online Werbung, ähnlich wie Google Adwords, langfristig sowie über das ganze Jahr hinweg als Werbe-Massnahme und immer als integrierenden Bestandteil jeder Kampagne eigesetzt werden sollte. Ich will nicht sagen, dass dies immer so sein muss aber die Erfahrung zeigt einfach, dass dies für die allermeisten Fälle und überwältigend grosse Mehrheit gilt. Eine solch grosse Chance, in den eigenen Kampagnen nicht einzusetzen ist schon fast sträflich fahrlässig.»Ivano Celia, Inhaber und Geschäftsführer media BROS.Konvergenz Programmatic Marketing und Google AdwordsDer grösste Unterschied zwischen Google Adwords und Programmatic Marketing besteht wohl darin, dass Google Adwords nur bestehende Interessen/Interessenten abgrasen kann, im Gegensatz zu Programmatic Marketing, das neue Interessen/Interessenten aufbauen kann. Google Adwords profitiert immer von jeglicher Kommunikation und sowieso von Kampagnen –  also auch von Programmatic Marketing. In einer Analogie mit Fussball, könnte man den Unterschied so beschreiben:• Google Adwords ist ein Top-Scorer/Stürmer der vorne am richtigen Ort bereit steht, um einen Steilpass entgegenzunehmen und zielführend zum Goal zu verwerten. Google Adwords braucht aber Pässe, um diese in Goals zu verwandeln. Darüber hinaus kann Google Adwords nicht über sich hinauswachsen. Man könnte auch sagen, Google Adwords fischt immer nur in einem eingegrenzten Teich, in dem sich lediglich Fische darin bewegen, die praktisch sowieso den ausgelegten Köder fressen wollen.• Programmatic Marketing beherrscht von selbst den gesamten Online-Funnel, für sich selbst alleine und noch viel besser im Verbund im Online- und/oder Media-Mix. Fussballerisch gesprochen kann Programmatic Marketing also von ganz hinten beim Libero starten, sich selbständig nach vorne ins Mittelfeld vorkämpfen, um dann mit eigenem Sturm eigene Goals zu schiessen.• Pässe die Programmatic Marketing nicht für sich selbst in Goals verwertet, werden als Neben-Effekt von Google Adwords zum Goal verwandelt. Steilpässe die Google Adwords meistens zu nutzen weiss.Ein Goal ist in diesem Fall eine Conversion. Ein Download, Installation, Lead. Die Interaktion des Users, die wie auch immer als Ziel der Kampagne gewünscht wird.Konkreter positiver Effekt (Konvergenz) zwischen Programmatic Marketing und Google Adwords:1. 50 – 100% Steigerung von neuen Nutzern, bei Einsatz von Programmatic Marketing.2. Programmatic Marketing rekrutiert und erschliesst ganz neue User/Interessenten, die mit herkömmlichen Methoden und Platzierungen kaum abgedeckt werden. Die Analyse von Overlap-Reports, das heisst die Kontrolle von Überschneidungen in Online-Kampagnen, ergibt ø 98 % Unique Users! Das bedeutet, lediglich 2 % Überschneidungen zu anderen Platzierungen, Einzelplatzierungen, Networks etc. und 98 % neue/andere User, die man ansonsten nicht bekommen/erreicht hätte!3. 20 – 30 % höhere Conversion-Rates bei Google Adwords Kampagnen und gleichzeitigem Einsatz von Programmatic Marketing4. niedrigerer CPC bei Google Adwords durch positiven Effekt durch Programmatic Marketing5. niedrigerer CPX, also Preis pro Conversion bei Google Adwords Kampagne, durch höhere Conversion-RatesZusammenfassend zur Konvergenz zwischen Programmatic Marketing und Google Adwords kann man folgendes festhalten:• durch Einsatz von Programmatic Marketing wird das User-Universum oder Markt-Potenzial um ein Vielfaches vergrössert• Programmatic Marketing arbeitet in sich effizient und effektiv, verschafft aber Google Adwords Kampagnen zu besseren Resultaten und niedrigeren Einkaufspreisen, CPC und CPX (Preis pro Klick und Conversion)In den nachfolgenden Artikeln werde ich auf die Konvergenz von Programmatic Marketing und TV- sowie Online-Kampagnen im Allgemeinen eingehen. Programmatic Marketing in Verbindung mit TV-Kampagnen, stellt in sich ein noch nie dagewesenes Potenzial dar, das nach seinesgleichen sucht.Was sind Ihre Erfahrungen mit Programmatic Marketing oder was ist Ihr Stand? Gibt es Themen, die wir für Sie aufnehmen und darüber schreiben sollen? Wie können wir Ihnen  helfen? Nutzen Sie unten stehendes Kommentarfeld.

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