Che cos'è il "malvertising"?

GLOSSAR 20 Minuten geriet in die Schlagzeilen, weil das populäre Online-Portal Malware verbreitete. In diesem Zusammenhang war von «Melvertising» die Rede. Was ist damit genau gemeint? Die Malware auf 20minuten.ch wurde unter anderem via Online-Werbung verbreitet. Malvertising ist ein Kofferwort aus Malware (schädliche Software) und Advertising (Online Werbung). Es bezeichnet das Verbreiten von Schadcode über […]

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Die Malware auf 20minuten.ch wurde unter anderem via Online-Werbung verbreitet. Malvertising ist ein Kofferwort aus Malware (schädliche Software) und Advertising (Online Werbung). Es bezeichnet das Verbreiten von Schadcode über Werbebanner, auch Adverts oder kurz Ads, oder ganze Werbenetzwerke.Mit Malvertising wird versucht, private Computer mit schädlicher Software zu infizieren. Dies kann zu verschiedenen Zwecken geschehen. Kriminelle versuchen mitunter, an sensible Informationen wie Bankdaten oder Passwörter zu kommen oder Kontrolle über einen oder mehrere Rechner zu erlangen. Dabei wird eine Werbeagentur oder ein ganzes Netzwerk infiltriert, um mit den herkömmlichen Werbebannern Skripte, Programme oder Flash-Applikationen zu verteilen und zu starten.Klickt nun ein Nutzer auf einen solchen Ad oder lädt er eine Website mit einem schädlichen Ad, kann ein Download oder ein Programm gestartet oder ein Skript aktiviert werden. Sobald dies geschehen ist, hat der Nutzer kaum noch Möglichkeiten, angemessen auf einen solchen Angriff zu reagieren, da sich die Schadsoftware durch den Klick auf den Banner schon selbst aktiviert hat.Die Folgen können beispielsweise folgende sein:- eine Offenlegung von privaten Informationen- eine Weiterleitung zu nicht vertrauenswürdigem Content- der Systemabsturz- der Verlust der Admin-Rechte eines ComputersEin Aufschlussreicher Blogeintrag zu diesem Thema gibt es qui.

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