Coca-Cola-Kampagne zeigt, dass spezifisches Targeting sich lohnt

KAMPAGNE Die von Stailamedia und MediaCom für Coca-Cola im 3. Quartal 2015 durchgeführte «MyCokeMusic Soundcheck Kampagne» wurde zweigleisig gefahren – einerseits mit Einsatz eines spezifischen Interest Targetings, andererseits ohne Einsatz eines Targetings. Die Engagement-Rate konnte bei der «MyCokeMusic Soundcheck Kampagne» dank spezifischem Targeting deutlich erhöht werden.Die vierwöchige Kampagne hatte zum Ziel, die Awareness der Marke MyCokeMusic […]

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Die Engagement-Rate konnte bei der «MyCokeMusic Soundcheck Kampagne» dank spezifischem Targeting deutlich erhöht werden.Die vierwöchige Kampagne hatte zum Ziel, die Awareness der Marke MyCokeMusic Soundcheck von Coca-Cola zu steigern. Dies sollte durch erhöhte Engagement Rates der User mit dem jeweiligen Werbemittel erzielt werden.Es wurden zwei Vergleichsgruppen aufgestellt: Die erste wurde mit einem spezifischen Targeting, nämlich «junge Leute von 15 – 25 Jahren mit Musikinteresse», ausgestattet; die zweite erhielt ein Standard-Targeting (IP-Adresse in der Schweiz). Beide Gruppen wurden mit den selben Werbemitteln (Halfpage Ads und Billboards) konfrontiert und über den selben Zeitraum mit dem selben Messinstrument gemessen. Für beide Gruppen wurde die selbe Anzahl Impressions gebucht.Die Auswertung zeigte, dass sowohl bei den Halfpage Ads als auch bei den Billboards die Gruppe mit dem spezifischen Targeting eine über 30 Prozent höhere Engagement Rate aufwies als in der Kontrollgruppe ohne spezifisches Targeting. Der Einsatz von durchschnittlich zwölf Prozent Aufschlag auf den normalen TKP für spezifisches Targeting hat sich im untersuchten Fall ausgezahlt. Die Ergebnisse lassen sich auf andere Kampagnen mit ähnlichem Kampagnenziel übertragen.«Coca-Cola unterstützt junge Schweizer Musiker seit über elf Jahren und hat mit dem MyCokeMusic Soundcheck eine einzigartige Plattform geschaffen für talentierte junge Musiker wie die vormaligen Soundcheck-Gewinner 77 Bombay Street. MyCokeMusic Soundcheck ist der grösste Schweizer Nachwuchswettbewerb und bietet ein einmaliges Karriere-Sprungbrett für junge Bands», sagt Stefan Rothenbühler, Brand Manager Coca-Cola Schweiz.«MyCokeMusic Soundcheck ist ein lokales Programm von Coca-Cola in der Schweiz. Es ist wichtig, dass wir die Zielgruppe sehr spitz erreichen, sodass wir Streuverluste reduzieren können. Mit dem Targeting-Ansatz von Stailamedia haben wir eine erfolgreiche Kampagne umsetzen können», so Stephanie Mostert, Head of Digital Strategy MediaCom Schweiz.

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