Facebook prima di Twitter e Google+

SOCIAL MEDIA Das Social Web ist dynamisch – laufend tauchen neue Plattformen auf und verschwinden wieder. Um diese Entwicklungen und das dadurch beeinflusste Nutzerverhalten festzuhalten, führt die xeit GmbH seit 2009 jährlich die Studie zur Nutzung von Social Media in der Schweiz durch.Warum werden Schweizer-Internetnutzer Fan einer Facebook Fanpage und welche Inhalte erwarten sie dort? […]

Warum werden Schweizer-Internetnutzer Fan einer Facebook Fanpage und welche Inhalte erwarten sie dort? Wie halten sie es mit den Privatsphäre-Einstellungen? Wieviele haben einen QR Code Reader auf ihrem Smartphone installiert? Und setzen sie diesen auch ein? Mit der Umfrage zur Social Media-Nutzung in der Schweiz legt xeit GmbH zum sechsten Mal die analytische Basis um Fragen beantworten zu können. Die aktuelle Ausgabe der Studienreihe „Social Media in der Schweiz“ basiert auf einer Online-Umfrage mit 900 Schweizer Teilnehmer/innen.

Statistik_Social_Media
 Instagram überholt Twitter und Facebook bleibt das am meisten genutzte Social Network der Schweiz.– Die mobile Internetnutzung steigt weiter an: 91% nutzen das Internet mindestens einmal die Woche unterwegs. Das ist ein Plus von 22% im Vergleich zum Vorjahr.- 61% fühlen sich ab und zu gestresst vom ständigen „Online“-Sein.- Die junge Generation prüft Privatsphären-Einstellungen gewissenhafter als die Ältere.- Weniger als die Hälfte der Befragten (40%) haben einen QR Code Reader installiert. 70% von ihnen scannen selten bis nie einen QR Code.- 32% nutzen Blogs regelmässig aus geschäftlichen Gründen. Vor allem in dynamischen Branchen sind Blogs eine gute Möglichkeit, Leser auf dem Laufenden zu halten.- Social Networks werden noch immer am liebsten zu Hause genutzt. Gefolgt von „unterwegs“ und „am Arbeitsplatz“.- Alle Unkenrufen zum Trotz bleibt Facebook das meist genutzte Social Netzwerk in der Schweiz. 73% der befragten Personen nutzen Facebook regelmässig.- Attraktive, qualitativ hochwertige Inhalte sind für Web-Nutzer das wichtigste Kriterium, um einem Unternehmen zu folgen oder dieses zu liken.Weitere Informationen zur Statistik und der Umfrage finden Sie qui.

Altri articoli sull'argomento