Le app come motivatori per prestazioni sportive di alto livello

Apps als Motivator für sportliche HöchstleistungenIch komme gerade von einem überwältigenden sportlichen und vor allem emotionalen Erlebnis zurück: dem Paris Marathon. Es ist in meiner noch jungen Laufkarriere sicher DER Höhepunkt. Wie man von allen Marathon-Läufern hört, ist es neben dem Aufbau einer Grundkondition im Laufen in erster Linie eine Kopfsache. Im Kopf entscheidet sich, ob […]

online-dienste-als-motivator-fuer-sportliche-hoechstleistungen-mk-marketing-kommunikation
Apps als Motivator für sportliche HöchstleistungenIch komme gerade von einem überwältigenden sportlichen und vor allem emotionalen Erlebnis zurück: dem Paris Marathon. Es ist in meiner noch jungen Laufkarriere sicher DER Höhepunkt. Wie man von allen Marathon-Läufern hört, ist es neben dem Aufbau einer Grundkondition im Laufen in erster Linie eine Kopfsache. Im Kopf entscheidet sich, ob man die 42km durchsteht oder nicht. Dabei ist die Motivation der entscheidende Faktor. 42km sind lang. Und jeder Läufer hat auf dieser Strecke mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Der Körper wehrt sich und zeigt Ermüdungserscheinungen. Der Geist fragt “Was machst du da?“ In dieser Situation kann neben der Selbstmotivation die Motivation durch das Umfeld Berge versetzen. Die Zuschauer am Strassenrand. Die vielen Musiker und Bands, die die Strecke säumen. Die Kulisse. Die Angehörigen und Freunde, die mitfiebern. Und bei Letzteren erhalten Online-Dienste wie Social Media Netzwerke oder Apps, die live Daten übermitteln, eine ganz spezielle Bedeutung. Denn sie ermöglichen es auch Freunden, die nicht vor Ort sind, sehr nah dabei zu sein. Das Wissen allein, dass sie von zu Hause aus mitfiebern und zuschauen, wie man unterwegs ist, beflügelt.Diese Art der Motivation wirkt schon im Aufbautraining. Mit Apps wie Runkeeper oder Runtastic, die jedes Training aufzeichnen, mit Freunden teilen und sogar auf Facebook und Twitter posten, involviert man sein Umfeld.Und verpflichtet sich dadurch auch ein wenig. Man zeigt, dass man trainiert und vor allem, dass man Fortschritte macht. Wenn man auch noch positives Feedback erhält, quasi eine positive Rückkoppelung, wirkt dies erst recht motivierend und kann einem den nötigen Ansporn geben, wenn die Selbstmotivation mal nicht ganz reicht.In diesem Sinn können die heutigen Online-Dienste beim Training, aber insbesondere bei sportlichen Höchstleistungen, einem Sportler Flügel verleihen.
online-dienste-als-motivator-fuer-sportliche-hoechstleistungen_reto_baumgartner-mk-marketing-kommunikation
Reto Baumgartner ist Inhaber und Geschäftsmitglied der MySign AG und beschäftigt sich in erster Linie mit Digital Branding.

Altri articoli sull'argomento