IAB Svizzera istituisce un gruppo di lavoro sul metaverso
IAB Switzerland will das Metaverse erlebbar machen und ruft die neue «Arbeitsgruppe Metaverse» ins Leben. Mark E. Forster übernimmt die Leitung der Gruppe.
Aufgrund der raschen Entwicklung des Metaverse und nach Gesprächen mit ihren Schwesterverbänden in Europa, hat sich der Verband IAB Switzerland dazu entschieden, die für die verschiedenen Stakeholder des Verbandes relevanten Entwicklungen rund um das Metaverse in einer neuen Arbeitsgruppe zu konsolidieren.
Leiter der neu geschaffenen Arbeitsgruppe wird Mark E. Forster, Gründer von Adello und GeoCTRL. In enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Schwesterverband Bundesverband Digitale Wirtschaft sollen die verschiedenen, komplexen Themenbereiche eingeordnet und für die relevanten Marktteilnehmer verständlich vermittelt werden. Forsters Engagement in den USA, Asien und Europa biete eine optimale Ausgangslage, relevante Entwicklungen in einem frühen Stadium aufzugreifen und Kontakte zu Lösungs-Anbietern und Agenturen herzustellen, so die IAB. Dadurch könne der Verband über das Thema kompetent informieren und auch Kurse und Events durchführen. Der Start der Arbeitsgruppe erfolgt in Zusammenarbeit mit GroupM, welche mit Irina Lim Svensson, Strategy Lead bei Wavemaker, und Edwina Gscheidle, Head of Operations, vertreten ist, und Alexander Schmitt, Managing Partner bei OMD.
«Für die IAB und ihre Mitglieder ist die Metaverse ein Kernthema für die nächsten Jahre. Gleichzeitig ist es komplex. Entsprechend wollten wir dafür einen ausgewiesenen Experten gewinnen», so Urs Flückiger, Geschäftsführer von IAB Switzerland. «Da sich Mark im Technologiebereich stets mit neuen Trends auseinandergesetzt hat und seine Firma Adello das Thema bereits sehr früh aufgegriffen hat, war es für uns wichtig, ihn dafür zu gewinnen. Wie er richtig sagt, ist Mobile damit nicht am Ende – er wird das bisherige auch von ihm geleitete Ressort Mobile mit dem Metaverse ergänzen und perspektivisch transformieren.»