Netflidlx : Lidl réussit un hit viral en Allemagne avec une parodie de Netflix
Gewusst wie: Lidl tritt in Deutschland der gesamten Konkurrenz ans Schienbein – und erntet dafür Applaus.

Mit einem zweiminütigen Onlinefilm flimmert sich Lidl derzeit in die Herzen der Youtube-Zuschauer. Ein dunkles Hinterzimmer zeigt eine geheime Zusammenkunft der versammelten Lidl-Konkurrenz. Aldi etwa ist vertereten durch (einen Doppelgänger von) Ex-Daimler Chef Dieter Zetsche, der neuerdings im Beirat des Discounters sitzt. Thema: Das Erfolgsgeheimnis des ungeliebten Mitstreiters.
Der Lidl-Preis… muss doch einen Haken haben? Ein Versammlungsmitglied macht den Vorschlag, Lidl zu infiltrieren und schleust sich als Filialmitarbeiterin ein – um zum Schluss zu kommen, dass es keinen Haken gibt. Eine Erkenntnis, die ganz und gar nicht im Interesse der Geheimorganisation ist. Die verdeckte Ermittlerin wird zur Zielscheibe. Und der Spot «Haus des kleinen Geldes» zur Parodie diverser Netflix-Serien. «Mr. Robot», «Haus des Geldes», «Stranger Things», «Dark» – die Anspielungen und Parallelen zu den Produktionen des Streaminganbieters sind zahlreich.
Sehr zur Freude der Zuschauer: Der Clip weist drei Tage nach Lancierung bereits über 1,3 Millionen Youtube-Views auf und kommt – glaubt man den Kommentaren – bei den Zuschauern bestens an.