Digital Ad Trust : rapport du premier trimestre avec des développements positifs

Der Digital Ad Trust Report zeigt im ersten Quartal 2021 verbesserte Visibilitäts-, Ad Fraud- und Brand Safety-Werte im Vergleich zum vierten Quartal 2020. Der Report des Vereins Digital Ad Trust präsentiert sich zudem mit einer neuen Darstellung und detaillierteren Werten bei den Werbeformaten.

Die neuste Ausgabe vom Digital Ad Trust Report deckt das erste Quartal 2021 ab.  Die Visibilitätswerte haben sich übergreifend von 60,1 Prozent auf 62,8 Prozent erhöht. Gleichzeitig wurden weniger Werbeeinblendungen in potenziell kritischen Umfeldern als noch im vierten Quartal 2020 festgestellt. Der durchschnittliche Ad Fraud-Wert (SIVT) reduzierte sich auf 0,55 Prozent.

(Bild: Digital Ad Trust Report/Digitaladtrust.ch)

Neu: Gestaltete Infografiken

Der Verein Digital Ad Trust als Herausgeber des Reports präsentiert die Zahlen neu zusätzlich als übersichtlich gestaltete Infografiken. Neben der Änderung in der Darstellung wurden beim Digital Ad Trust Report Q1/2021 noch zwei weitere relevante Anpassungen vorgenommen.

Neuerdings vier Werbeformate

Der Report weist neu – analog zur entsprechenden Zertifizierung – die Visibilitätswerte von vier Werbeformaten detailliert aus: Wideboard, Half Page Ad, Medium Rectangle Desktop und Mobile. Dies erhöht die Transparenz auf dem Level Werbeformate deutlich. Die höchste Visibilität weist dabei das Halfpage Ad auf Desktop aus.

(Bild: Digital Ad Trust Report/Digitaladtrust.ch)

Ad Fraud (SIVT) mit tiefer Quote

Die Ad Fraud-Quote wird nun von den zertifizierten Mess-Systemen der Publisher ausgewiesen. Dies erhöht die Genauigkeit des erhobenen Wertes.  Mit durchschnittlich 0.65% ist die Ad Fraud Quote auf dem Desktop etwas höher als auf dem Mobile (0.46%).

(Bild: Digital Ad Trust Report/Digitaladtrust.ch)

Beide Änderungen erfolgen mit der Publikation vom Digital Trust Report Q1/2021 und werden künftig ebenfalls auf Quartalsbasis (und somit mit Vergleichswerten zum Vor-Quartal) ausgewiesen.

Positiver Trend bei Brand Safety

Erfreuliche Nachrichten melden die Forscher von Zulu5 zur Brand Safety. Im ersten Quartal 2021 hat die Anzahl der Werbeeinblendungen in potenziell kritischen Umfeldern von 55 Prozent auf 47 Prozent deutlich abgenommen.

(Bild: Digital Ad Trust Report/Digitaladtrust.ch)

Wie der Digital Ad Trust Switzerland in einer Mitteilung schreibt, freut sich der Verein zudem über das rege Interesse an den im März gestarteten Zertifizierungen. Namhafte Publisher würden sich bereits im Zertifizierungsprozess befinden oder haben diesen schon abgeschlossen.  Noch sei eine Teilnahme in der ersten Welle möglich, die Anmeldebedingungen und zusätzliche Informationen gibt es auf Digitaladtrust.ch.

(Bild: Digital Ad Trust Report/Digitaladtrust.ch)

Plus d'articles sur le sujet