Ruf Lanz : quand les chevaux-vapeur de VBZ faisaient encore des bêtises
1882 kam in Zürich das erste Tram in Fahrt. Zum 140-Jahr-Jubiläum der VBZ wirft Ruf Lanz einen unterhaltsamen Blick in den Rückspiegel.
Im Jahr 1882 kam in Zürich das erste Tram ins Rollen. Das Rösslitram bot Platz für 24 Fahrgäste und hatte nur eine einzige Pferdestärke, welche die Schienenreiniger jedoch gehörig auf Trab hielt. Im Innenraum besassen die Damen damals ein Vorsitzrecht. Die Männer standen ohnehin lieber auf den Aussenplattformen, denn dort durfte man rauchen.
Diese und weitere unterhaltsame Geschichten erzählt die VBZ-Jubiläumskampagne von Ruf Lanz.
Zum Auftakt erscheint eine doppelseitige Textanzeige in bewusst klassischer Typografie, in der Ruf Lanz den Bogen spannt von den Anfängen bis zu den heutigen Flexity-Trams, Trolleybussen und Elektro-Quartierbussen, die im Gegensatz zum Rösslitram kaum noch Spuren in der Umwelt hinterlassen.
Im Anschluss daran fährt das Jubiläums-Motiv in reduzierter Form in diversen weiteren Kanälen ein: Auf Inseraten in 20 minutes, auf Plakaten in allen VBZ-Fahrzeugen sowie auf Facebook, Instagram und Twitter.
Responsable chez VBZ : Silvia Behofsits (responsable de la communication d'entreprise), Sherin Madassery (chef de projet junior communication d'entreprise). Responsable chez Ruf Lanz : Isabelle Hauser (Art Direction), Armin Arnold (Typografie), Carlotta Biffi, Miro Poffa (Beratung). Markus Ruf (Creative Direction & Text). Partenaires externes : Michèle Aschmann, Aschmann Klauser (Bildbearbeitung), RTK Medientechnik (Lithographie).