Überall Gesichter? Digitec lässt zweimal hinschauen

Mikro oder Alien? Bei der neuen Digitec-Produktkampagne entscheidet eine menschliche Eigenschaft namens Pareidolie darüber, was die Betrachter sehen oder nicht.

Jeder Mensch kennt das Phänomen: Eigentlich ist es nur ein Kleiderhaken, eine Wolke oder die Front eines Autos, aber wir sehen darin ein Gesicht. Das Phänomen heisst Pareidolie und ist seit Urzeiten im Menschen verankert, als das reflexartige Deuten möglicher Gesichtsausdrücke zur Früherkennung von Gefahren diente.

Genau diesen Effekt macht sich die neue Digimoji-Kampagne von Digitec auf plakative Art zunutze. Wo man im einen Moment nur einen gewöhnlichen technischen Gegenstand sieht, sieht man im anderen plötzlich einen Alien oder sonstige merkwürdige Wesen und Gesichter.

Das Besondere: Keines der insgesamt 20 in der Kampagne gezeigten Produkte wurde zu diesem Zweck per Photoshop verändert. Sie alle sind – genau wie die Kommentare der Community-Kampagne – Trouvaillen, die genau so 1:1 auf digitec.ch zu finden sind.

Clémence Censi, Graphic Designerin und glückliche Finderin der Digimojis, sind sie bei der Recherche kurz vor einer Brainstorming-Runde für die neue Kampagne fast von selbst zugelaufen: «Ich hab irgendwo im Netz einen Beitrag zum Thema Pareidolie gelesen und daraufhin im Shop gestöbert. Plötzlich hab ich überall Gesichter gesehen und damit kurz darauf den Rest der Creation angesteckt.»

Die Kampagne ist bis 2. Oktober in der Deutsch- und Westschweiz zu sehen und umfasst neben OOH und DOOH auch Display Ads, Social Ads, Inserate, Sticker sowie weitere Anwendungen der Digimojis wie Face Filter und Messenger-Sticker.


Responsable chez Digitec Galaxus : Martin Walthert (Chief Marketing Officer); Flurin Spring (Creative Director); Ursina Grimm (Head of Brand Management); Jill Wanner, Eva Lipecki (Projektleitung & Brand Management); Bastian Otter (Senior Copywriter); Julian Stauffer (Art Director); Clémence Censi, Maggie Blaser, Sven Mathis, Dyan Shirai (Graphic Design); Alessandro Thüler (Digital Media Design), Cédric Feusi, Luca Giugliano, Gesine Hauder (Digital Marketing & Mediaplanung); Anne Chapuis (französische Übersetzung). Verantwortlich bei Fokus Produkt Fotografie: Cathrin Schön (photographie).

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