Festland donne vie à la stratégie de marque de Sanitas Troesch

Le slogan "Salle de bains. Cuisine. La vie". montre brièvement ce que représente Sanitas Troesch. Cela devait se refléter dans le nouvel univers visuel. Celle-ci a été réalisée par Festland et Sanitas Troesch dans le cadre d'un processus de co-création.

Schon die Strategie von Sanitas Troesch sei in enger Zusammenarbeit der Geschäftsleitung mit der Agentur entstanden, schreibt Festland in einer Mitteilung. Der aus der Strategie abgeleitete Unternehmenszweck «Wir machen es einfach, sich in Bad und Küche rundum wohlzufühlen.» wurde in einer ersten Co-Kreation im Markenkern und dem Claim «Bad. Küche. Leben.» verdichtet.

Die Zusammenarbeit zwischen Kunde, Agentur und externen Spezialisten kam bei der Entwicklung der Kampagnenbilder wieder zum Tragen. Die Key-Visuals sollten die Markenstrategie zum Leben erwecken und auf spezielle Weise das Leben in Bad und Küche zeigen. Dabei sollte sich die Bildwelt von der Konkurrenz abheben. «Der Auftritt muss auf allen Kanälen – offline wie online – ein Eyecatcher sein. Vor allem in der Fachpresse, wo es von schönen Einrichtungsbildern nur so wimmelt», so Marco Serratore, Leiter Marketing & Kommunikation bei Sanitas Troesch. «Und dazu die genau richtige Portion Irritation beinhalten, die gute Werbung ausmacht.»

Die Lösung waren fotorealistische Architekturrenderings von Küchen und Bädern, ergänzt durch farbenfrohe – in digitalen Medien animierte – Zeichnungen. Die von der Illustratorin Arbnore Toska geschaffenen Figuren sollen das Leben, das sich in diesen Räumen abspielt, auf überraschende und humorvolle Art ins Bild bringen. Erzählt werden aus dem Alltag gegriffene Geschichten, die in den Köpfen der Betrachtenden weitererzählt werden sollen. Für den Einsatz auf digitalen Kanälen wurden die Illustrationen von Burki Scherer animiert.

Die Renderings der Firma Raumgleiter mussten einerseits akkurat die Einrichtung und Materialitäten der verschiedenen Bäder und Küchen wiedergeben, andererseits sollten die Bilder genügend Spielraum für die Illustrationen bieten. Wichtig war dabei der Einbezug der Illustratorin, der Festland-Kreativen, aber insbesondere der jeweiligen Produktmanager Küche und Bad, den Fachexperten beider Bereiche sowie den Marketing Services, damit die Bilder die Kompetenz von Sanitas Troesch sichtbar machen. «Dieses Zusammenspiel von internen und externen Sichtweisen machte am Schluss das überzeugende Resultat aus», so Marco Serratore «Gemeinsam haben wir eine einzigartige Bildwelt geschaffen, die vielseitig nutzbar ist, langfristig immer wieder überrascht und niemals langweilig wird».

Die eigenständige Formensprache bildet ein weiteres Wiedererkennungsmerkmal der Kampagnenbildwelt. Das von der Logo-Form abgeleitete Markenelement mit der schrägen Kante und der abgerundeten Ecke dient als Rahmen für die Bilder und wird akzentuiert, wie beispielsweise im Print oder auf Titelseiten von Broschüren, eingesetzt. Die Renderings und Illustrationen mussten so komponiert werden, dass sie in jedem Format wirken können.


Verantwortlich bei Sanitas Troesch: Marco Serratore (Leiter Marketing & Kommunikation). Agence responsable: Festland St.Gallen und Zürich. Illustrations: Arbnore Toska. Renderings: Francine Rotzetter (Managing Partner, Raumgleiter). Animations: Burki Scherer.

Plus d'articles sur le sujet