Casalini révèle le mix idéal pour Clientis
Für die Lancierung der neuen Marketingmassnahmen für junge Kund*innen beauftragten die Clientis Banken die Berner Agentur Casalini. Gemeinsam wurde ein gruppenübergreifendes Jugendmarketing erarbeitet, bei dem die Individualität der Zielgruppe im Mittelpunkt steht.
«Mix dir deine Bank, wie du sie brauchst» lautet der Slogan des neuen Jugendmarketings der Clientis Banken. Mit dem neuen Produkt «myMix» möchte Clientis der jungen Kundschaft mit persönlicher Beratung eine passgenaue Lösung für ihr Banking anbieten und sich als vertrauensvoller Ansprechpartner für Finanzfragen positionieren.
Im Zentrum steht die Individualität der Zielgruppe und damit die Auswahl an Bankdienstleistungen, die man wirklich braucht. Dabei verzichtet Clientis bewusst auf vorgefertigte Gesamtpakete.
Das Herzstück des Produkts bilden Beratungsgespräche mit dem myMix-Check. Gemeinsam mit den Kund*innen wird in einem Beratungsgespräch definiert, welche Bankprodukte die aktuellen Kundenbedürfnisse ideal abdecken.
Kampagne mit digitalem Fokus
Ab Mitte Februar startet die Kommunikationskampagne mit Fokus auf digitale Kanäle: News und Ads erscheinen auf Facebook, Instagram, Google, YouTube, Snapchat und Tiktok. Ergänzend kommen ab Mitte März eine Influencer- und eine Plakatkampagne hinzu.
Die Instagram- und Facebook-Accounts werden während des ganzen Kampagnenzeitraums und darüber hinaus mit Wettbewerben, interessanten Themen und Stories befüllt. Die Finanzbedürfnisse junger Menschen werden mit Stories beschrieben: Beim Reisen, in der Ausbildung oder beim gemeinsamen Entdecken der Welt mit Freunden. Potenzielle Kundinnen und Kunden werden zudem mit einem Neukundenmailing per Post angeschrieben.
Ziel der Kampagne ist, bestehende und neue Kundinnen und Kunden über myMix und die Inhalte zu informieren und diese zu einem Beratungsgespräch mit einem myMix Check einzuladen. Ausserdem erhalten Neukund*innen ein Eröffnungsgeschenk sowie myMix-Goodies.
Verantwortlich bei Clientis: Lars Geiser (Gesamtverantwortung), Iris Keller, Patrick Neuhaus, Nicole Frischknecht (Projektteam). Verantwortlich bei Casalini Werbeagentur: Seline Freiburghaus, Martina Hunziker, Raphael Rumo (Kreation; Graphics), Melanie Hählen (Social Media), Ana Guggisberg (Text), Anna Barbara Schär, Felix Zulauf (Beratung/Konzept).