Maybaum Film, Maxomedia et Concordia déclarent que la santé est un travail d'équipe

Um den Hallensportarten mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat die Badener Filmproduktion Maybaum Film für die Krankenversicherung Concordia Clips für die TV- und Stadionausstrahlung umgesetzt.

Maybaum FilmAngelehnt an ihren neuen Claim «gemeinsam gesund» setzt sich die Krankenversicherung Concordia auch für Bewegung und Teamsport ein – insbesondere im Bereich der Hallensportarten tritt sie als Förderer auf. Dieses Engagement wird unter anderem sichtbar durch die Präsenz als Sendungssponsor von Sportflash und SportHeute.

Für die Konzeption und Umsetzung dieser TV- und Stadion-Spots suchte Concordia gemeinsam mit der Agentur Maxomedia ein Filmteam, das die Leidenschaft für den Hallensport packend inszeniert. «Maybaum konnte im Pitchverfahren mit einem modernen und visuell starken Konzept überzeugen», erklärt Dominik Hardegger, Leiter Werbung bei Concordia.

Das Konzept lebt von ungeschminktem Sportlerehrgeiz, von dynamischer Kameraführung, dem Blick fürs Detail und vom Einsatz des Lichts. Bei den rasanten Spielszenen rückt die Halle als eher dunkle Kulisse in den Hintergrund und bleibt dennoch deutlich erkennbar «Der reduzierte Film-Look soll die Sportler ins Zentrum rücken. Einzelne Heldinnen und Helden des Spiels präsentieren sich in orangem Licht und mit einem orangen Spielball, um dem Corporate Design gerecht zu werden», erklärt Nikolas Reigel, der bei diesem Projekt auf Maybaum-Seite federführend sowie auch für Kamera und Schnitt verantwortlich war.

Realisiert wurden Einzelspots für die Sportarten Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball sowie eine Kombination für die TV-Ausstrahlung. Die Protagonist:innen sind aufstrebende Sporttalente sowie erfahrene Profis, die von Maxomedia und der Concordia aufgeboten, eingekleidet und betreut wurden. Die lebendige Kameraführung und die typischen Schuhgeräusche auf dem Hallenboden sollen das Publikum Teil der Mannschaft werden lassen.

«Uns war von Anfang an wichtig, dass sich die Zuschauer mitten im Geschehen befinden – den Schweiss und das Adrenalin spüren», erklärt Maybaum-Regisseur Laurent Ulrich. Dieses Ziel wurde auch beim Sounddesign verfolgt. Der Schnitt lässt die separaten Spiele der Damen- und Herren-Teams miteinander verschmelzen und zeigt auf, dass sich in Einsatz, Strategie und Dynamik alle ebenbürtig sind.

Das gesamte Filmmaterial ist an drei Drehtagen im Forum Sumiswald entstanden wies. Die Concordia will mit den Spots den Hallensportarten mehr Aufmerksamkeit verschaffen und aufzeigen, dass wohl dossierter sportlicher Ehrgeiz sehr gesund sein kann.

 


Responsable chez Concordia : Dominik Hardegger (Leiter Werbung); Philipp Lehmann (Leiter Sponsoring); Eveline Eggenschwyler (Fachspezialistin Sponsoring und Partnermanagement); Jantine Bucher (Fachspezialistin Sponsoring und Partnermanagement). Responsable chez Maxomedia : Magdalena Marsic (Beratung); Seraina Greb (Beratung). Responsable chez Maybaum Film : Laurent Ulrich (Produktion und Regie); Nikolas Reigel (Kamera und Schnitt); Natalie Wallrapp (Kameraassistenz); Silas Thommen (Licht); Philipp Keusen (Haare und Make-up); Tim Zumstein (Runner); Roger Sommer (Color Grading); Martin Stäheli (Sounddesign und Mix).

Plus d'articles sur le sujet