Studio Marcus Kraft : des protagonistes psychédéliques pour le Zürcher Theater Spektakel

Das Zürcher Theater Spektakel wird vom 19. August bis zum 5. September 2021 stattfinden. Studio Marcus Kraft hat für das Festival erneut eine ausdrucksstarke Kampagne konzipiert.

Normalerweise lockt das Festival jedes Jahr weit über 100’000 Besucher an die verschiedenen Spielorte in Zürich. Die diesjährige Ausgabe wird jedoch nicht als «Volksfest» auf der Landiwiese und weiteren Spielstätten stattfinden, sondern legt den Fokus auf hochkarätige Veranstaltungen mit Ticketverkauf und Schutzkonzept.

«Wir freuen uns sehr, dieses Jahr wieder mehr internationale Künstler*innen in Zürich präsentieren zu können. Über 30 Produktionen sind im August zu sehen, darunter zwölf Weltpremieren. Gleichzeitig bleibt die Lage in vielen Teilen der Welt, aus denen Künstler*innen kommen, mit denen wir arbeiten, bedrohlich. Diejenigen, die noch nicht wieder reisen können, haben Formate entwickelt, mit denen ihrer Kunst dennoch in die Schweiz kommen wird, und die unter anderem die Landiwiese in einen Ort für Installationen verwandeln werden», so der künstlerische Leiter Matthias von Hartz.

Der in Zürich und Paris lebende Künstler und Fotograf Jean-Vincent Simonet kreierte die diesjährigen Kampagnensujets, die Protagonisten der kommenden Aufführungen zeigen. Um die ausdrucksstarken Werke zu kreieren, kombinierte er in einem eigens ausgetüftelten experimentellen Prozess alte manuelle fotografische Techniken mit neuen digitalen Retuschiermethoden.

Zwölf Weltpremieren prägen das Programm des diesjährigen Festivals: Von Bogota bis Tokyo, von Windhoek bis London arbeiten Künstler*innen gerade an Projekten für Zürich. Darunter ist die Western-Oper des Nature Theater of Oklahoma genauso wie Tanzproduktionen aus Argentinien, Portugal und Frankreich.


Responsable au Zürcher Theater Spektakel : Sarah Wendle, Veit Kälin, Matthias von Hartz (Co-Leitung), Remo Bitzi, Marc Schwegler (Kommunikation), Esther Schmid (Beratung), Cynthia Domfe (Marketing), Josefine Stähli (Betriebsbüro). Concept, direction artistique et design : Studio Marcus Kraft (in Zusammenarbeit mit Marlon Ilg); Jean-Vincent Simonet (Artwork), Michel Fries (Layout), Highfive (Web-Entwicklung).

Plus d'articles sur le sujet