Deux cinéastes répondent à leurs questions sur leur prévoyance vieillesse avec des experts de la BLKB

Eigene Fragen zum Inhalt einer Auftragsarbeit machen: dies setzten Lukas Gähwiler und Florian Lukas Huber mit einer Video-Trilogie über ihre eigene Altersvorsorge für die Basellandschaftliche Kantonalbank BLKB um.

BLKB

Das Thema Altersvorsorge wird von Selbständigerwerbenden oft vernachlässigt. So besitzt in der Schweiz ein Viertel der Selbstständigen nebst der AHV keine weitere Altersvorsorge.

«Wie sieht eigentlich meine finanzielle Situation im Alter aus? Wie hoch wird meine AHV-Rente sein? Welche konkreten Möglichkeiten haben Selbständigerwerbende, um ihre Altersrente aufzubessern? Wie funktionieren Geldanlagen und der Finanzmarkt: Sind diese Konstrukte sicher und ethisch vertretbar? »

Diese und ähnliche Fragen stellen sich Lukas Gähwiler und Florian Lukas Huber in der dreiteiligen Web-Serie «Altersvorsorge für Selbständigerwerbende» und finden Antworten bei Experten der Basellandschaftlichen Kantonalbank.

«Die Corona-Erwerbsersatzentschädigungen haben mir einen Vorgeschmack auf meine staatliche Rente im Alter gegeben – das gab mir zu denken. Mit der Idee, diese Thematik filmisch umzusetzen, gelangte ich an die BLKB», erklärt der Werbefilmschaffende Lukas Gähwiler.

«Lukas Gähwiler hatte bisher klassische Auftragsarbeiten für uns umgesetzt. Sein Konzept für die Video-Trilogie war erfrischend und schaffte es, das komplexe Thema der Altersvorsorge einfach und verständlich aus Sicht der Zielgruppe zu beleuchtet», sagt Nadja Schwarz, Leiterin Unternehmenskommunikation der BLKB.

Die drei fünfminütigen Folgen der Web-Serie beantworten zentrale Fragen und vermitteln konkrete Herangehensweisen für eine Altersvorsorge, damit Selbständigerwerbende « im Alter etwas weniger hart fallen», wie Florian Lukas Huber in der Serie schlussfolgert.


 

Responsable à la Basellandschaftliche Kantonalbank : Nadja Schwarz (Leiterin Unternehmenskommunikation BLKB). Verantwortlich bei Lukas Film: Lukas Gähwiler (Konzept, Regie, Kamera, Schnitt). Partenaire externe : Florian Lukas Huber (Moderation).

Plus d'articles sur le sujet