Des salutations amicales et la ville de Zurich font le charme de la protection du climat

In einer komplexen und zugleich erfrischenden Kampagne motiviert die Stadt Zürich ihre Bevölkerung dazu, die Klimaziele nicht aus den Augen zu verlieren. Für die Umsetzung hat Freundliche Grüsse eine Vielzahl an bunten Massnahmen entwickelt.

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«Mehr Zürich – weniger CO2» ist die Kernbotschaft der Kampagne, die vermittelt, dass es keine grosse Mühe macht, klimafreundlich zu leben. Auf Lebensqualität muss dabei nicht verzichtet werden. Im Einzelnen nimmt sich die Kampagne der Stadt verschiedener Klimaschwerpunkte an: Reisen, Mobilität, Ernährung, Konsum, Heizen und Energie.

Mit Velo und ÖV unterwegs sein, bewusster konsumieren, nachhaltige Energiequellen nutzen, Food Waste vermeiden. Für die Übersetzung dieser Themen in eine gutgelaunte Filmcollage hat sich Freundliche Grüsse den jungen Zürcher Regisseur Burak Erinmez an die Seite geholt, der bereits für Kunden wie Zalando, Porsche und Nike gearbeitet hat. Der Film wurde quasi klimaneutral ganz ohne Autos und nur mit Cargo-Velos produziert.

 

Autofrei in Zürich

Auf Plakaten in der Stadt und in VBZ-Trams sowie in Social-Media-Posts werden die sechs Klimaschwerpunkte mit Kofferworten dramatisiert, die jeweils ein Zürcher Quartier mit einem anderen Ort auf der Welt verbinden. So kann man in Escher Paryss das ganze Jahr über Mode von lokalen Labels kaufen, die nachhaltig produzieren. Warum nicht in Höngg Kong exotisch essen gehen und die Reste vom Teller für den nächsten Tag einpacken lassen, wie es in Asien längst üblich ist? Oder den Tag im romantischen Hotting Hill verbringen und mit dem Velo vom Buchladen ins gemütliche Café fahren? Schliesslich liegt in Zürich alles nah beieinander, wozu überhaupt ein Auto nutzen?

 

Neuer Instagram-Filter

Neben Posts und Stories ist die Kampagne auch mit einem eigens konzipierten Instagram-Filter auf Social Media unterwegs. Eine Reihe von lokalen Botschafterinnen und Botschaftern machen die User auf den Filter aufmerksam. Mit dem Filter können sich User spielerisch für das Klimathema engagieren und die Anliegen mit ihren Freunden teilen.

 

Website vermittelt mehr Informationen

Le site web Zurich-co2.ch schafft eine Übersicht und gibt dem Thema Tiefe. Mithilfe animierter Infografiken erfahren die Nutzerinnen, dass bereits 53 Prozent der Zürcher Haushalte auf ein Auto verzichten, oder dass 8 Prozent des globalen CO2-Ausstosses durch die Textilindustrie verursacht wird. Wer die Seite nutzt, wird auch aufgefordert, über einen Wettbewerb, eigene Vorschläge für den Klimaschutz in Zürich zu entwickeln. Zu gewinnen gibt es 80 Stofftaschen mit den Themenheadlines der Kampagne, sodass die Botschaft weiter nach aussen getragen werden kann. Zudem gibt es ein Download-Center, über das die sechs Plakatmotive und der Film heruntergeladen werden können.

Die Klimaschutzkampagne der Stadt Zürich läuft in zwei Phasen. Insgesamt vom 11. August bis zum 13. September 2020.

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Responsable auprès de la ville de Zurich : Claudia Naegeli, Tina Biletter. Responsable chez Salutations amicales : Pascal Deville, Samuel Textor, Manuela Brunner (Gesamtverantwortung); Sebastian Blomgren, Kathy Känzig (Beratung); Berni Brungs, Grégoire Vuilleumier, Morris Lötscher (Text/Konzept); Norihito Iida (Art Direction); Maude Mahrer (Grafik); Isabelle Schmid (Social Media); Nadine Mojado (Head of Creative Production); Burak Erinmez (Regie). Production de films: Matteo Attanasio (Mama Pictures). Site web: Violetta Digital Craft. Instagram Filter: Luis Balzer.

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