Quand les chatons et les personnes en manque d'amour tombent dans le piège en ligne

Basierend auf der Erkenntnis, dass der grösste Unsicherheitsfaktor im Onlinebanking der Mensch selbst ist, dreht sich in der neusten schweizweiten Kampagne von PostFinance alles um sicheres Verhalten im digitalen Banking. Verantwortlich für die Kreation zeichnet Y&R Group Switzerland.

diepost-02

Beworben wird die neue Schadendeckung: Als erste und einzige Bank der Schweiz bietet PostFinance eine Gratis-Schadendeckung an, sollte jemand mal – in einer schwachen Minute – einem Trojaner oder Virus die Tür zu seinem Computer geöffnet haben.

Wie kann es sein, dass Menschen immer noch auf Internetbetrüger hereinfallen? Ganz einfach. Sie nutzen gezielt menschliche Schwächen aus und jeder hat bekanntlich ab und zu mal eine Schwäche. Um einige wenige zu nennen: Gier, Naivität und Liebesbedürftigkeit.

In den dazu kreierten Geschichten befinden sich die Protagonisten gerade in einem emotionalen Tief bzw. Hoch, als sie auf die Internetbetrüger aufmerksam werden. So lässt sich ein Liebesbedürftiger von einem Trojaner namens Anastasia in die Liebesfalle locken. Und eine Katzenlady fällt entzückt auf den als süsses Kätzchen getarnten Virus herein. Gut, gibt es für solche Fälle die Gratis-Schadendeckung von PostFinance.

Im Zentrum der von Y&R Group Switzerland kreierten Kampagne steht der neu konzipierte Sicherheits-Hub, auf dem man sich schnell und einfach über die zahlreichen Sicherheitsmassnahmen von PostFinance informieren kann. Was man selber zur eigenen Sicherheit beitragen kann, wird ebenfalls in einfachen Tipps erklärt. Neben den TV-Spots kommen Digital-Ads, Social-Media, Out-of-Home und Mailings zum Einsatz, die auf den Sicherheitshub verweisen und die neu angebotene Gratis-Schadendeckung bewerben. Und für alle, die sich nicht nur in der Theorie mit Sicherheit beschäftigen wollen, sondern auch praktisch, bietet PostFinance ab sofort schweizweit Gratis-Sicherheitskurse an. So haben Internetbetrüger keine Chance mehr. Auch wenn sie Anastasia heissen.

Responsable chez PostFinance : Ursula Käser, Nicole Walker, Patric Marchand (Steuerung); Silvan Merki, Hannah Selina Klotz (Konzeption); Pascal Frey, Rémy Spicher (Realisation); Giuseppe Luciano, Christoph Mollet, Dennis Lengacher, Lilian Buss, Anja Wenger (Marketing Retail). Responsable chez Y&R Group Switzerland : Swen Morath (CCO), Benjamin Franken (Creative Director), Stephanie Belvedere (Art Direction, Konzept), Natasa Maricic (Konzept, Text), Sandro Tschuor (Group Account Director), Romaine Brunner (Beratung), Lukas Diem (Strategie), Diana Zberg (Grafik), An Le (Desktop Publishing), Rafael Tucev, Marlon Perini (Programming); Filmproduktion: Shining Pictures, Felipe Ascacibar (Regie), Leonardo Sanfilippo (Executive Producer), Alessandra Dolci (Junior Producer), Foto: Gerd Linnekogel (Fotograf).

Plus d'articles sur le sujet