La CR de Bâle et le Plan B sensibilisent le public au thème du cancer de l'enfant

CR Basel und Plan B haben für Kinderkrebs Schweiz einen Film für die Solidaritäts-Kampagne «4von5» umgesetzt.

kks_keyvisual_2017_srgb-t

Dank den medizinischen Fortschritten ist es in der Schweiz möglich, vier von fünf Kindern von Krebs zu heilen. Dennoch bleibt Krebs die zweithäufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen. Dazu kommt, dass mehr als zwei Drittel der onkologisch geheilten Kinder an Spätfolgen leiden. Um die Öffentlichkeit für das Thema Kinderkrebs zu sensibilisieren, hat CR Basel gemeinsam mit Plan B einen Spot für den Bereich Social Media entwickelt. Im emotionsgeladenen Spot lässt sich die Mutter eines krebskranken Kindes aus Solidarität beim Coiffeur den Kopf rasieren. In der Schlussszene kommt das Kind hinzu, und durch die Geste eines High-Fives wird der Zusammenhalt und die gemeinsame Zuversicht simbolisiert.

Um mit vereinten Kräften und in den verschiedenen Bereichen die Situation der Betroffenen und ihren Familien zu verbessern, haben sich im Jahr 2015 diverse Kinderkrebsorganisationen im Dachverband «Kinderkrebs Schweiz» zusammengeschlossen. Kinderkrebs Schweiz ist das Sprachrohr für Behörden und andere Organisationen und vertritt die Interessen von Eltern, Survivors und Ärzten, etwa im Rahmen der Gesetzgebung und der Gesundheits- und Forschungspolitik.

Verantwortlich bei Kinderkrebs Schweiz: Felizitas Dunekamp (Fundraising), Peter Lack (Geschäftsführer). Responsable au CR Bâle : Gabriel Heuberger (CD), Thomas Schaub (Konzept), Joëlle New, Thomas Fux (Beratung). Production de films : Plan B, Chris Niemeyer (Regie), Jessica Sonderegger (Produktion). Verantwortlich bei Advocacy: Salome Fünfschilling.

Plus d'articles sur le sujet