Renzen Communications lance une campagne de lancement pour la nouvelle application CarPostal

Um die neue PostAuto-App einem breiten Publikum bekannt zu machen, hat die Aarauer Agentur Renzen eine breit angelegte Launch-Kampagne für diverse On- und Offline-Kanäle konzipiert und umgesetzt.

renzen_postauto_inserat-t

Im Zentrum der Umsetzungen steht ein massnahmenübergreifendes Keyvisual, welches einen Kernbenefit der neuen App auf den Punkt bringt: den Ticketkauf für den gesamten Schweizer ÖV. Ob Bahn, Schiff oder Bus/Postauto – wie mit der SBB-App lassen sich auch mit der PostAuto-App mit wenigen Klicks verbundübergreifend Tickets lösen. Eine weitere für die Kommunikation wichtige Funktion betraf die praktische «Countdown-Anzeige», welche jederzeit auf dem Homescreen anzeigt, wann man vom momentanen Standort aus zu seinen individuell festlegbaren Favoriten-Destinationen starten muss. Daneben galt es weitere Vorteile bzw. Differenzierungsmerkmale der App zu kommunizieren wie etwa regionale Angebote, die Fundbüro-Funktion oder Ausflugstipps im ganzen Land.

RENZEN_PostAuto_Flyer

Im Online-Bereich standen unter dem Motto «mobile first» Facebook App Install Ads, Instagram App Install Ads sowie eine Google Universal App Campaign im Fokus. Ausserdem wurden «Erklärvideos» in Deutsch, Französisch und Italienisch für den Einsatz im Web und auf Online-Plattformen umgesetzt.

Für den Offline-Einsatz sind Info-Flyer, Mini-Flyer im Kreditkartenformat, Beach-Flags für Sampling-Einsätze, Anzeigen sowie Massnahmen für die interne Motivation und Kommunikation inkl. Mitarbeiter-Wettbewerb entstanden. Auch ein Spot für den Einsatz am TV sowie an Events (Festivals) wurde realisiert. Die neue App ist seit 3. Juli 2017 im App Store und Google Play verfügbar.

RENZEN_PostAuto_Digital

Verantwortlich bei PostAuto: Michael Bitterli (Leiter Fahrgastmarketing Bern/Nordschweiz); Reto von Arx (Verantwortlicher Produktkommunikation); Eveline Häfelin-Imstepf (Spezialistin Produktkommunikation); Alessandro Casablanca (Digital Consultant). Responsable chez Renzen Communications, Aarau : Hanno Lietz (CD/Text); Stefanie Berchtold (AD); Susanne Mani (Grafik); Sarina Schenker, Monika Freiburghaus, Frédéric Renzen (Beratung).

Plus d'articles sur le sujet