Du "storytelling" au "storydoing".
Die Zürcher Agentur Jung von Matt lanciert die neue Migros-Kampagne «Von uns. Von hier».

Von Glacés mit Seehunden über kultigen Eistee bis zum Walliser-Wasser: Rund 10'000 Produkte stellt die Migros in der Schweiz selber her und diese Migros-Marken gibt’s eben nur bei der Migros. Die Eigenmarken machen insbesondere im Lebensmittelbereich einen Grossteil des Umsatzes aus, was weltweit unerreicht ist für einen Detailhändler. Das Migros-Dachmarken-Team hat sich dafür eingesetzt, dass diese Einzigartigkeit nun in der Kommunikation auch interaktiv in der neuen Kampagnen-Konzeption gespielt wird.
Das Storytelling mit Mitarbeitergeschichten hat Jung von Matt in neuen filmischen Episoden festgehalten. Die charmant schweizerischen Mitarbeiter-Anekdoten wurden in echten Migros-Industrie-Fabriken gedreht, beispielsweise wird diskutiert, warum es auf der Vanilleglacé einen Seehund hat. Bei der Kampagnenentwicklung wurde verstärkt auf die Shareability und das Social-Media-Involvement geachtet. Bewegtbild-Serien statt Monumentalfilm. Gestartet wird mit zwei Episoden, zwei weitere folgen im Herbst.
Damit es nicht beim «Storytelling» bleibt, sondern auch zum «Storydoing» kommt, werden zudem seit Monaten Kunden-Momente online gesammelt unter Migros-momente.ch. Diese können ab sofort auch aktiv geteilt werden, dank dem Postkarten-Generator, mit dem die grössten Migros-Marken-Fans zu Ambassadoren werden können.




Medienmix: TV, Online, Plakat, Anzeigen, Social Media, zahlreiche owned channels bei Migros inklusive Postkarten-Generator auf Migros-momente.ch und Postkarten-Sampling bei Filialen.
Verantwortlich bei Migros Genossenschaftsbund: Daniela Keck (Leiterin Strategie);
Désirée Strassmann (Leiterin Dachkampagnen); Philipp Kuonen (Projektleiter Dachkampagnen); Philipp Bühler (Projektleiter Digital)
; Simone Blaser (Projektleiterin Media). Responsable chez Jung von Matt : Samuel Christ (Executive Creative Direction)
; Peter Brönnimann, Marco Zimmerli (Creative Direction)
; Jan Kempter, Heinz Helle, Samuel Wicki (Text);
Florian Molinari, Annina Walker (Art Direction)
; Nathalie Brogli (Grafik);
Sabrina Arthur, Meret Lauener, Marie-Helene Thornton, Kathrin Gautschi, Jacqueline Willimann, Julia Grass (Beratung); Barbara Haueter, Julia Fischhaber (Public Relations); Sarida Bossoni (Art Buying);
Sam Sherbini (UX Consultant);
Ralf Brändli (Technologieleiter). Partenaires externes : Daniel Crespo, Verena Wieder, Peter Schachtler (Media Agentur OMD) Stories (Film Produktion)
; Jon Barber (Regie);
Jan Mettler (Kamera); Jingle Jungle (Sounddesign); Divio (Programmierung).