Prix SDV 2016 : les lauréats

Die Schweizer Dialogmarketing-Branche feierte am Donnerstag die Besten ihres Faches. An der grossen Award-Night in Zürich wurden 37 Gold-, Silber- und Bronze-Awards in 19 Kategorien ausgehändigt.

27504846531_99a66da157_t

«Die Werbung der Zukunft ist Unterhaltung», lautete das Motto des diesjährigen SDV Awards. In der Disziplin des Dialogmarketings wird es immer wichtiger, den Austausch zwischen Unternehmen und Kunden intensiv zu gestalten. Wer dies heute schon vorzüglich tut, ist nicht nur für die Zukunft gewappnet, sondern gehörte auch am letzten Donnerstag zu den Gewinnern».

27477586642_e9e3969d36_z

Erstmals wurde die Award-Night in der Event-Location StageOne in Zürich-Oerlikon abgehalten. Durch den im Stile einer Late-Night-Show gestalteten Anlass moderierte Stefan Büsser in lockerer, intelligenter und charmanter Weiser. Der Berner Komikers Semih Yavsaner aka Müslüm stand ihm als witziger Side-Kick zur Seite, während die Live-Band Ray’s Class für zusätzlichen Drive sorgte. Um 22 Uhr nahm dann DJane Rita Tarnover das Unterhaltungs-Zepter in die Hand und bat zum Tanz an der After-Party.

Buessi_in_Action
Moderator Stefan Büsser

Stefan_Buesser_Andy_Lang_Milo_Stoessel
Stefan Büsser mit Andy Lang und Milo Stössel

Das neue Konzept war kurzweilig und gemäss dem Motto wirkliche Unterhaltung. Wo erlebt man live Büssi und Müslüm auf der gleichen Bühne? Wir glauben, dass niemand früher gegangen ist und alle bis zum Schluss geblieben sind.

Der-Goldjunge_Muesluem_verleiht_Silber
Müslüm verleiht Silber

Neue Aufteilung

Seit diesem Jahr sind die Kategorien des SDV Awards in drei Sparten eingeteilt: Medienkategorien, Branchenkategorien und Spezialkategorien. In zweitgenannter wurden 4 einzelne Branchen-Preise vergeben, in den übrigen insgesamt 37 Gold-, Silber- und Bronze-Auszeichnungen. 4 davon prämierte die 20-köpfige Jury unter der Leitung von Christian Huldi mit Gold.

Der_Preis_ist_heiss
 

Die «Free Gold» Kampagne von Freundliche Grüsse wird beim SDV Award als beste Non-Profit Arbeit des Jahres ausgezeichnet. Die Online-Kampagne machte im Auftrag der «Erklärung von Bern» auf unmenschliche Bedingungen der Gold-Schürfer in Togo aufmerksam.

Gold für FCB Zürich / Neuroth (Video: Thomas Stuckert/Werbewoche)

A Medienkategorien                                              
Statut Campagne Agence Client
Mailing B2C (2D) über 100'000 Ex.                                          
Bronze Kundenbindung in 100 Versionen Agentur am Flughafen  / Maxomedia Chemins de fer fédéraux suisses CFF
Bronze Vorsicht: Nebel Dialogue Wirz Wietlisbach Touring Club Suisse
Mailing B2B (2D) bis 100'000 Ex.
Bronze Der Karriere-Rundumschutz für die Frau Agence à l'aéroport
 
CSS Kranken-Versicherung
 
Argent Piep – Und schon bezahlt Communication Glutz UBS Suisse
Catégorie : Mailing B2B (2D)
Argent Architekten Kampagne
 
LST Schenker
 
Wolfisberg Tor-Technik
 
Bronze Dialogkampagne «Starke Arbeit» Continentale
 
Lista Office LO
 
Bronze Entdecke den Energie- und Klimapionier Berufsschule für Gestaltung Zürich myclimate
Or Langfingerwarnmail für Schweizer Versicherung Agence à l'aéroport Assurance Helvetia
 
Bronze Briefing statt Broschüre Dialogue Wirz Wietlisbach Post CH PostMail
Mailing 3D (B2B et B2C)
Bronze Ab auf die Piste – aber sicher! quatre. Agence de publicité Helsana Assurances
Bronze Post direkt aus dem Bierhimmel Agence à l'aéroport Brauerei Schützengarten
Argent Wunderbar SKISS SKISS
Mesures imprimées non personnalisées
Bronze Streuwurf «Lucky-Bunny» sense communication factory Ringier Axel Springer Suisse
Multchannel
Bronze bob Finance – bob money Launch Groupe Y&R Suisse bob Finance
Bronze Ich bin Stefanie OgilvyOne OgilvyOne
Argent PostLogistics : Test en direct de l'E-Shop Notch Interactive & Leo Burnett PostLogistics
Bronze Sanagate «Lass die Sparsau raus!» OgilvyOne Sanagate
Bronze Weiblich ist nicht weniger wert Publicis Communications Suisse Centre des femmes de Zurich
Mesures ambiantes
Bronze Faire danser Sept Équipe Samsung Electronics Suisse
Or Neuroth Hörtest-Konzert FCB Zurich Neuroth
Bronze Blitzer Leo Burnett Suisse Sihlcity
Digital: E-Mail-Marketing / Landingpage / Newsletter
Bronze 20 Minuten Me by Samsung Équipe Samsung Electronics Suisse
Bronze Free Gold Bien à vous Déclaration de Berne
Bronze Migros Farmer Game Groupe Y&R Suisse Migros Genosschenschafts Bund
Or PostLogistics : Test en direct de l'E-Shop Notch Interactive & Leo Burnett PostLogistics
Argent Wir machen Träume wahr Groupe Y&R Suisse Groupe Y&R Suisse
Numérique : marketing mobile, y compris les applications
Argent Die Kampagne für UBS Paymit Notch Interactive UBS Suisse
Bronze SWISS Say Hello From Europe App Publicis Communications Suisse Swiss International Air Lines Ltd.
B Branchen-Kategorien
Kampagnen für Non-Profit-Organisationen & Prävention
  Free Gold Bien à vous Déclaration de Berne
Campagnes pour les prestataires de services financiers
  Die Kampagne für UBS Paymit Notch Interactive UBS Suisse
Kampagnen für Handel
  Neuroth Hörtest-Konzert FCB Zurich Neuroth
Kampagnen in der Medien-Branche
  Der Offline-Spamordner Dialogue Wirz Wietlisbach La Poste Suisse CH, PostMail
C Spezialkategorien
International
Bronze Das Stillstands Game Frères des médias Die Grünen – Die Grüne Alternative Bundespartei
Argent Land Rover «Defender Momente» make relations Jaguar Land Rover Deutschland
Bronze Die gkk T-Shirt Credential: Kleider machen Neugeschäft gkk DialogGroup gkk DialogGroup
Métier : Direction artistique
Bronze Binärchen aus 1001 Nacht Maxomedia Maxomedia
Or Heartbeat Équipe Samsung Electronics Suisse
Bronze Roberto Brava kommt auf einen Drink vorbei quatre. Agence de publicité Paul Ullrich
Handwerk: Production
Bronze «Bei Anruf Mailing»: Ad-hoc Massnahmen Dialogue Wirz Wietlisbach Post CH , PostMail
Bronze Post direkt aus dem Bierhimmel Agence à l'aéroport Brauerei Schützengarten
Artisanat : Texte
Bronze Briefing statt Broschüre Dialogue Wirz Wietlisbach Post CH , PostMail
SDV-Junior Award
  Auch Arbeiten haben Rechte in flagranti communication SDV

Zertifikate

Neben den ausgezeichneten Kampagnen wurden zehn Wettbewerbseingaben in 8 Kategorien mit einem Zertifikat bedacht. Hier gilt: Ehrenmeldungen sind aller Ehren wert – diese Arbeiten verpassten mitunter nur knapp eine Edelmetall-Auszeichnung.
 

Campagne Agence Client
Mailing B2C (2D) bis 100'000 Ex.
Wenn das Wasser bis zum Hals steht one marketing services
 
Fondation Village'd enfants Pestalozzi
 
Mailing B2B (2D)
Lassen Sie Ihr Unternehmen wachsen quatre. Agence de publicité
 
ewz
 
Voll bemalt durch Zürich
Einladung
Agence à l'aéroport
 
Les opérateurs de transport de Zurich
 
Mailling 3D (B2B & B2C)
Roberto Bava kommt auf einen Drink vorbei quatre. Agence de publicité
 
Paul Ullrich
 
Multichannel
Neuroth Hörtest-Konzert FCB Zurich Neuroth
Digital: E-Mail-Marketing / Landingpage / Newsletter
Calanda almost legendary Kampagne Publicis Communications Suisse Heineken Suisse
Windows 10 mit Windows Hello: Nur für Herrchen Wunderman Schweiz Microsoft Schweiz
International
Rettungsfolie statt Geschenkpapier. Ein Weihnachtsbrief sucht Wärme. defacto BE/ONE Hamburg
 
defacto BE/ONE Hamburg
 
Programmes de fidélisation des clients
Sanagate Fit for Xmas OgilvyOne Sanagate
Utilisation créative des données
Kundenbindung in 100 Versionen Agentur am Flughafen / Maxomedia Chemins de fer fédéraux suisses CFF

Classement des agences

Letztes Jahr noch auf dem siebten Rang platziert, schwang die Notch Interactive dieses Jahr obenaus. 1x Gold, 2x Silber und der Gewinn des Branchen-Awards «Kampagnen für Finanzdienstleister» resultierten in 15 Punkten. Knapp dahinter belegt die Agentur am Flughafen wie 2015 Platz zwei, gefolgt von der Wirz Wietlisbach Dialog.

27504846531_99a66da157_z
2 x Gold, 2 x Silber: Notch Interactive war die erfolgreichste Agentur des Abends.
 

Points Agence
15 Notch Interactive
14 Agence à l'aéroport
13 Dialogue Wirz Wietlisbach
10 FCB Zurich
8 Groupe Y&R Suisse
8 Équipe
7 Bien à vous
6 quatre. Agence de publicité
5 Publicis Communications Suisse
5 Leo Burnett Suisse
5 OgilvyOne
3 SKISS
3 Communication Glutz
3 LST Schenker
3 make relations
3 Maxomedia
2 gkk DialogGroup
2 Frères des médias
2 Continentale
2 medienformfarbe
2 sens communication factory
1 defacto BE/ONE Hamburg
1 one marketing services

Der Medaillenspiegel ergibt sich nach einem Punktesystem. So bringt etwa eine Goldmedaille vier Punkte und eine Silbermedaille drei Punkte. Der Gewinn eines Branchenpreises ist mit 5 Punkten dotiert.

Life_Time_Award_for_Betty_Bossi

DM Life Time Award an Betty Bossi

Der DM Life Time Award wurde heuer zum ersten Mal verliehen. Er ersetzt den bisherigen Post-Preis, wird aber weiterhin von Post CH gestiftet. Mit dem Preis sollen verdienstvolle Personen oder prägende Kampagnen des Direct Marketings geehrt werden. Prämiert wurde Betty Bossi, die nicht zuletzt aufgrund vorbildlichen Direct-Marketing-Massnahmen seit 60 Jahren einzigartig und erfolgreich ist. Die Übergabe erfolgte durch Andreas Lang, Leiter Direct Marketing Services bei der Post CH.

Unbenannt-40_2
26967703744_051c350eac_z
Unbenannt-41_2
27577595645_7e3578544d_b
27504849431_3ea4e3b07f_z
27577592915_aae07fde6f_z
27577583985_58c39b5516_z
27478543812_19cd47775a_z
26967697484_f5ec6ed2fd_k
(Visité 70 fois, 1 visite aujourd'hui)

Plus d'articles sur le sujet