Swissqual : l'identité suisse sur le marché mondial

Sichtfeld und Texpertise haben für Swissqual Corporate Design und Corporate Image neu erarbeitet und dabei die Wahrung der Schweizer Identität im globalen Markt ins Zentrum gestellt.

Wenn ein Schweizer Unternehmen in einem globalen Markt seine Swissness unterstreichen will, muss es sein gesamtheitliches Erscheinungsbild und seine Kommunikationsmassnahmen entsprechend ausrichten. Genau diese Herausforderung haben die Schweizer Agenturen Sichtfeld (Solothurn) und Texpertise (Bern) für Swissqual gemeistert: Das neue Corporate Design und Corporate Image betonen die Eigenständigkeit und die Unternehmensgrundsätze Expertise, Kundenfokus und Swiss Engineering & Design.

SwissQual_Android_7498

Swissqual wurde 2012 von dem deutschen Familienunternehmen Rohde & Schwarz übernommen. Als langjähriger Spezialist und Key-Player im Benchmarking und Testing von Mobilfunknetzanbietern war es für das Unternehmen wichtig, trotz Übernahme, seine Eigenständigkeit und Swissness zu wahren und sich weiterhin als Schweizer Hightech-Firma in einem globalen Nischenmarkt der Telekommunikation zu positionieren. Diese Aufgabe erfüllte Sichtfeld und Texpertise zusammen mit der Marketing Abteilung von Swissqual.

SwissQual_Benchmarker_7605

Global lokal

Das interdisziplinäre Team aus Design, Videoproduktion sowie Konzeption und Kommunikation richtete seinen Fokus auf Swissness und globale Lokalität, um hervorzuheben, dass Swissqual seine Produkte lokal entwickelt, aber international vertreibt. Für die Foto-Shoots wurden architektonisch passende Standorte ausgewählt, zum Beispiel das Westside in Bern, die das funktionale und moderne Design von Swissqual-Produkten gezielt spiegeln.

SwissQual_Freerider3_8690
SwissQual_Ranger_8401

Le nouveau Présence sur le web ist auf den schnelllebigen Markt der Mobilfunktelefonie ausgerichtet. Zur Webseite sagt David Oreiro, Geschäftsführer und Creative Director bei Sichtfeld: «Wir bauten die Seite bewusst modular und flexibel auf und sichern so die langfristige Weiterentwicklung und rasche Anpassungen an neue Marktbedingungen.»

SwissQual_Web_02

Verantwortlich bei Sichtfeld: David Oreiro (Geschäftsführer und Creative Director). Verantwortlich bei Texpertise: Stéphanie Giovannini (englisch- und deutschsprachige Kommunikationsspezialistin). Verantwortlich bei SwissQual: Guido Grolimund (Marketing Manager) und Massimiliano Mannelli (Head of Marketing und Portfolio Strategy).

Download Bildmaterial

Plus d'articles sur le sujet