Branders revoit l'image de Swiss Life

Im Zuge einer Neuausrichtung will Swiss Life die Kundenorientierung stärken. Branders hat Swiss Life bei der Überarbeitung der Markenstrategie, der Neudefinition der Markenstruktur und der Entwicklung einer differenzierenden Markenpersönlichkeit unterstützt.

Um sich gemäss der neuen Unternehmensstrategie noch stärker als Anbieter umfassender Vorsorge- und Finanzlösungen zu positionieren, wurde zunächst die Markenstruktur überarbeitet, so die Agentur. In mehreren Workshops evaluierten die Vertreter der europäischen Ländergesellschaften verschiedene Szenarien. Swiss Life will darin ihre Dachmarkenstrategie bestätigen und führte zwei neue Submarken ein, um die Expertenrolle in den jeweiligen Zielgruppensegmenten zu betonen: «Swiss Life Asset Managers» übernimmt das Anlagemanagement für institutionelle Kunden. Mit der Submarke «Swiss Life Select» wurde die bisher als Einzelmarke geführte Tochtergesellschaft AWD in die Dachmarke integriert.

Auf dieser Basis wurde rund um den bereits als Claim etablierten Markenkern «So fängt Zukunft an» die Markenpersönlichkeit neu erarbeitet. Sie soll den Anspruch von Swiss Life wiederspiegeln, sich konsequent in ihre Kunden hineinzuversetzen, um ihnen die besten Lösungen anbieten zu können.

Die neue Bildwelt als Kernelement des angepassten Markenauftritts

In einem kontinuierlichen Prozess werde Swiss Life das Markenerlebnis an allen Kontaktpunkten an die neue Markenpersönlichkeit und die neue Bildwelt anpassen, so die Agentur weiter. Letztere spiele eine zentrale Rolle in der Emotionalisierung des Markenerlebnisses. Stilbildend sei auch das neue Printmedienkonzept mit seinem grosszügigen Bildeinsatz und der modernen Typografie. Die zurückhaltende Farbgebung der Textelemente und die das neue Typografieverhalten im bewährten Kachelraster bringe die neuen Bilder auch im Online-Auftritt zur Geltung.

Responsable chez Swiss Life : Christian Pfister (Head Group Communications), Carsten Dieckmann (Head Strategic Marketing & Brand Management), Urs Hunziker (Brand Management). Responsable chez Branders : Pascal Geissbühler (Creative Director), Stephanie Kriesel (Senior Brand Consultant), Tim Zahlten (Brand Manager), Maria Fahringer (Executive Brand Designer), Tina Braun (Brand Designer); Fotografie Tobias Gromatzki.

SwissLife1
SwissLife2

 

Plus d'articles sur le sujet