Youtube.ch démarre en Suisse

Schweizer Organisationen, Medien und Künstler wie das Schweizer Fernsehen, Joiz und Beatboxer Pepouni präsentieren ihre Inhalte auf Youtube. Lokale Partner können mit dem Videoportal nun Geld verdienen.

Schweizer Internetnutzer und Videofans erwartet ein neues Youtube-Erlebnis: Auf der heute gestarteten Website Youtube.ch stehen Videos aus der Schweiz – neben Millionen von Videos aus aller Welt und zu praktisch jedem Thema – im Mittelpunkt. Videos, die in der Schweiz am häufigsten angesehen werden und solche, die dort am schnellsten an Popularität gewinnen, werden direkt auf der Homepage angezeigt. Auf der neuen lokalen Website können Schweizer Nutzer einfacher und schneller Videos aus ihrer Heimat entdecken und mit Menschen in aller Welt teilen.

Zahlreiche lokale Youtube-Partner können künftig ihre Inhalte auf Youtube bereitstellen und damit Geld verdienen, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Inhalte sind überall auf der Welt rund um die Uhr und auf praktisch jedem Gerät auf Youtube abrufbar. Matt Glotzbach, Youtube Managing Director EMEA, sagt zu den Partnerschaften: «Nutzer können Inhalte des Schweizer Fernsehens mit über 30 Kanälen, Inhalte von Joiz oder auch von nutzergenerierten Kanälen wie vom Beatboxer Pepouni und viele weiteren in Zukunft auf Youtube Schweiz abrufen. Dadurch erreichen die Inhalteanbieter ein grösseres Publikum und legen den Grundstein für eine starke Präsenz auf Youtube. Darüber hinaus können Videokünstler aller Art mit ihren Videos auf Youtube Geld verdienen.»

Es ist erst acht Jahre her seit dem Start von Youtube. Heute ist auf der Plattform die grösste Online-Video-Community der Welt aktiv. Jeden Monat besuchen rund eine Milliarde Menschen weltweit die Website, um Videos zu entdecken, zu teilen, zu kommentieren und eigene Inhalte bereitzustellen. Auch Schweizer sind seit den ersten Youtube-Tagen aktive Mitglieder dieser Community, die zahllose Videos angesehen und hochgeladen hat. Mit dem Start von Youtube.ch wächst die Anzahl lokaler Versionen der globalen Plattform auf 54.

Patrick Warnking, Country Director Google Schweiz, sagt: «Der Start von Youtube in der Schweiz bietet lokalen Werbetreibenden durch innovative Video-Werbeformate neue Lösungen, ihre Produkte in einem lokalisierten Umfeld zu fördern und ihre Marke aufzubauen. Und sie können die Plattform nutzen, um mit ihren Fans beziehungsweise ihren Kunden zu interagieren und in direkten Kontakt zu treten.»
 

Plus d'articles sur le sujet