La perspective d'une fin heureuse

Zeit zum Renovieren? Die Kreativen von Metzgerlehner helfen den Wohneigentümern bei einer schwierigen Entscheidung und haben dazu eine Kampagne für die Fenster der 4B-Gruppe entwickelt.

Die 4B-Gruppe ist ein in 4. Generation geführtes Schweizer Traditionsunternehmen mit Sitz in Hochdorf und Niederlassungen in der ganzen Schweiz. Das im Fassaden- und Fensterbau tätige Familienunternehmen bietet qualitativ hochwertige und innovative Produkte wie zum Beispiel das einzige Schweizer Minergie-Renovationsfenster aus Holz-Aluminium.

Für die Zielgruppe der Wohneigentümer entwickelte Metzgerlehner eine Marken-Kampagne, die nicht nur dem Imageaufbau dient, sondern gleichzeitig auch im Verkauf Akzente setzt. Die Kampagne kombiniert die Vorteile der hervorragenden Produktqualität von 4B-Fenstern mit einem emotiona- len Benefit, über den sich die Marke differenzieren kann: Die Zielgruppe verbindet das Renovieren grundsätzlich mit Sorgen und Unsicherheit – Sorgen darüber, dass man es mit komplizierten Abläufen zu tun hat, dass alles teurer wird als geplant, dass Dreck gemacht wird, dass Termine nicht eingehalten werden, dass schludrig gearbeitet wird oder dass Schäden entstehen.

Die Kampagne will in dieser Situation der Zielgruppe bei ihrer schwierigen Entscheidung helfen – mit einem Versprechen, das vom Marktführer 4B auch eingelöst werden kann: Wie in einem schönen Hollywoodfilm verspricht 4B ein Happy End. Dank des patentierten Produktes wie auch des sauberen und schonenden Einbauprozesses braucht sich die Zielgruppe keine Sorgen zu machen. Denn nur 4B hat das Fenster mit eingebautem Happy End. Dieses spielt sich beim Ausblick in den Garten ab. «Mit dem Leitmotiv des Happy Ends wurde eine Metapher gewählt, die wie keine andere für sorgenfreies Glück steht und bei der jeder sofort ein positives Bild im Kopf hat», erklärt dazu CD Michael Rottmann. Die Kampagne umfasst neben den drei TVSpots, welche von Pumpkin Films und der Regisseurin Alexandra Fisher in entsprechend «grandioser Hollywood-Manier» umgesetzt wurden, viele weitere Werbemittel wie Online, Anzeigen, Flyern und Promotionen. pan

4b-fenster
 

Plus d'articles sur le sujet