Franz & René chauffe Fribourg à blanc

Beauftragt von der Stadt Freiburg und der KGV, hat die zweisprachige Agentur Franz & René eine 360° Kampagne zur Rekrutierung von neuen Feuerwehrleuten lanciert. Die Kampagne soll überraschen und durch und durch einen Kultverdacht auslösen.

Die Agentur wollte für diese Kampagne einen neuen, sympathischen und dynamischen Ton anschlagen. Dieser soll auch die Jungen ansprechen und der Feuerwehr ein modernes Image voller Dynamik verpassen. Die witzigen Slogans sind als Mittel gedacht, um möglichst viele Menschen anzusprechen und zu berühren, so die Agentur in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Seit heute prangen in der Stadt Freiburg lebensgrosse Bilder von Feuerwehrleuten, die sich geschickt an Laternenpfählen räkeln. Sexy Pose, die ans Poledancing oder ganz einfach an eine Feuerwehrübung erinnert? Entscheiden Sie selbst! Die Feuerwehrleute haben sich übrigens selbst in Szene gesetzt, um die Rekrutierungskampagne zu unterstützen.

Nebst dieser Street-Marketing-Aktion werden bei dieser breit angelegten Rekrutierungskampagne vielfältige weitere Kommunikationsmittel eingesetzt: Plakatkampagne in den Strassen der Stadt, Mailing und Flyerversand durch die KGV und die Stadt sowie weiterführende Informationen auf der eigens für diese Kampagne geschaffenen Website Fribourg-on-fire.ch. Die Kampagne wird auch an der Freiburger Messe, an der die KGV anlässlich ihres 200-jährigen Jubiläums als Ehrengast vertreten sein wird, im Rampenlicht stehen. Die Agentur hat am Eröffnungsabend am 5. Oktober 2012 ab 21 Uhr in der Barhalle einen speziellen Feuerwehrabend vorbereitet, dessen Programm ganz im Einklang mit der Kampagne steht: Dem Publikum kräftig einheizen!

Bereits ist eine zweite Kampagnenoffensive geplant, welche die Jugend des Kantons Freiburg aufs Neue überraschen soll. Diese wird im Dezember 2012 lanciert.

Responsable chez Franz & René : Valérie Pecalvel (Strategic Direction), Luciano Gerber (Client Service Direction), Simon Tellenbach (Campaign Manager), Bérengère Hours (AD), Eli Amuklu (Junior AD), Sven Jungo (Grafik design). Verantwortlich bei der Ortspolizei: Thierry Steiert (Gemeinderat, Direktor der Ortspolizei). Verantwortlich bei der KGV: Jean-Claude Cornu (Direktor der KGV).

 

http://vimeo.com/50249933

Plus d'articles sur le sujet