Schoch & Sonders pour la 21st Century Beetle

Schoch & Sonders hat für Volkswagen ein übergreifendes POS-Konzept erarbeitet. Erstmals eingesetzt wird es aktuell für den neuen 21st Century Beetle. Ergänzend wurden innovative Lichtprojektionen in Schweizer Städten realisiert.

«Die Herausforderung bestand darin, ein modellübergreifendes Konzept zu erarbeiten, welches sich einerseits in das Markendesign von Volkswagen integriert, sich andererseits aber auch individuell für jedes zukünftige Modell einsetzen lässt. Schoch & Sonders hat uns mit ihrem Ansatz überzeugt», so Sandra Grau, Marketingleiterin Volkswagen PW bei AMAG Schweiz. Das Farb-, Bild- und Strukturkonzept kommt aktuell zum ersten Mal für den 21st Century Beetle zum Einsatz und funktioniert auf verschiedensten Formaten und Materialien. So zum Beispiel auf Fahnen, Dekoplakaten, Schaufensterklebern sowie auf Gadgets, welche bei den insgesamt 165 VW Händlern in der Schweiz zum Einsatz kommen.

Ergänzend zum standardisierten Material für die Händler und der zentralen Lancierungskampagne, beauftragte VW Schoch & Sonders mit der Realisation von Lichtprojektionen. Die Idee basiert auf der Analogie zwischen der Silhouette des 21st Century Beetle und der Form des Käfers, unter welchem Namen das Fahrzeug in seiner ursprünglichen Form ja auch bekannt war. So wurden Käfer animiert, welche über Hauswände krabbeln, sich zur Silhouette des 21st Century Beetle formieren und zum Schluss das Fahrzeug präsentieren. Die Lichtprojektionen fanden in 6 Schweizer Städten (Zürich, Bern, Basel, Lugano, Lausanne, Genf) statt. Die Animation fand derart guten Anklang, dass sie auch für eine Online-Werbeform und in der Printwerbung eingesetzt wurde.

Verantwortlich bei Schoch & Sonders: Dominik Schoch und Roman Sonders (Strategie und Konzept), Annina Deucher und Tina Fuchs (Projektleitung), Dominique Ghilardi, David Moore, Nina Schoch und Anja Hegelbach (Design). Verantwortlich bei AMAG Auto Motoren AG: Sandra Grau (Marketingleiterin) und Nathalie Mösch (Werbefachfrau).

Plus d'articles sur le sujet