L'engagement volontaire Swiss Pledge gagne encore en importance

Danone, Intersnack, Kraft Foods, Procter & Gamble und Zweifel Pomy-Chips treten neu der Swiss Pledge Initiative bei und verzichten freiwillig auf Werbung, die an Kinder unter 12 Jahren gerichtet ist. Die vor einem Jahr lancierte Selbstverpflichtung zu verantwortungsvollen Werbepraktiken bei Lebensmitteln erweitert dadurch ihren Wirkungskreis und zählt bereits elf führende Schweizer Lebensmittelproduzenten.

Bereits zuvor hatten Coca-Cola, Kellogg, Mars, Nestlé, PepsiCo und Unilever ähnliche freiwillige Werberestriktionen eingeführt und durch den Swiss Pledge öffentlich bekräftigt. Swiss Pledge lehnt sich inhaltlich an vergleichbare Programme in der EU sowie weltweit 17 Initiativen an (Stand August 2011) und steht weiteren Schweizer Herstellern offen. Die Mitgliedsunternehmen des Swiss Pledge bekennen sich zu verantwortungsvollen Werbepraktiken und wollen diese mithilfe der offenen Initiative branchenweit etablieren und zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung beitragen, so eine Swiss Pledge-Mitteilung.

Nach eingehender Prüfung hat das Bundesamt für Gesundheit BAG auf Empfehlung der externen Expertengruppe im Januar 2011 die Unternehmen des Swiss Pledge zu Partnern von Actionsanté gemacht. Das Aktionsversprechen von Swiss Pledge ist bislang europaweit das einzige, das von einer nationalen Behörde akzeptiert wurde. Eine unabhängige Kontrolle über die Erfüllung der freiwilligen Selbstverpflichtung durch das Marktforschungsinstitut Media Focus habe für das Jahr 2010 einen Wert von 99.6 Prozent korrekt geschalteter TV-Werbung ergeben, heisst es in der Swiss-Pledge-Mitteilung weiter.

Derzeit beteiligen sich folgende Unternehmen aktiv am Programm: Coca-Cola, Danone, Intersnack, Kellogg, Kraft Foods, Mars, Nestlé, PepsiCo, Procter & Gamble, Unilever und Zweifel Pomy-Chips.
 

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