Spillmann/Felser/Leo Burnett : Changement de génération à la tête de l'entreprise

Per 1. Juli 2011 übernimmt Andy Stäheli (38) von Peter Felser die Geschäftsführung der Werbeagentur Spillmann/Felser/Leo Burnett. Peter Brönnimann (46) wird Nachfolger von Martin Spillmann als Executive Creative Director. Zudem verkaufen die Schweizer Partner ihre Anteile an den langjährigen internationalen Partner Leo Burnett.

Die Geschäftsleitung besteht künftig aus den langjährigen Mitarbeitern Andy Stäheli, Peter Brönnimann, Rolf Zimmermann (Managing Director) und Michael Waeber (CFO). Sie haben massgeblich zum Erfolg der Agentur in den letzten Jahren beigetragen. Zudem wird ab September Michael Gassler, zuvor Managing Partner bei Ruf Lanz, als zweiter Managing Director das Team vervollständigen.

Spillmann und Felser ziehen sich aus dem operativen Geschäft zurück. Sie bleiben als Verwaltungsräte der Agentur verbunden und werden auf strategischen und konzeptionellen Mandaten weiterhin für die Kunden tätig sein. "Wir werden künftig wieder mehr Zeit für die Entwicklung von Strategien und Kreativ-Konzepten haben», freuen sich Martin Spillmann und Peter Felser unisono.

Die Agentur konzentriert sich weiterhin auf die Kernkompetenz Entwicklung und Kommunikation starker Markenideen. Ohne zentrale Idee, welche auf einem fundierten Verständnis der Beziehung zwischen Menschen und Marke basiert, lässt sich eine Marke langfristig nicht erfolgreich führen. «Die Leo-Burnett- Philosophie deckt sich zu 100% mit unserer Ansicht über Erfolg versprechende Kommunikation», so der neue CEO Andy Stäheli. «Wir wollen den Markt auch in Zukunft mit populären und effizienten Kampagnen prägen – auch mit digitalen und Social-Media-Lösungen, die für uns heute zum klassischen Angebot zählen», ergänzt Brönnimann die Ambitionen der Agentur. Spillmann/Felser/Leo Burnett sieht die leitenden Köpfe als Garant für strategisch und kreativ fundierte Leistung und Kontinuität. «Herausragende kreative Werbung machen für Kunden, die das wirklich wollen, und dabei gemeinsam Spass haben», bleibt die verbindende Motivation der Führungscrew.

Als die Schweizer Partner Spillmann, Felser, Brönnimann, Zimmermann und Waeber vor knapp 10 Jahren die Agentur gründeten, war die Wahl des internationalen Partners wohl überlegt. Entscheidend für die Wahl von Leo Burnett war die gemeinsame Ambition bezüglich des kreativen Produktes. Tatsächlich hat in den letzten Jahren kaum eine andere Agenturgruppe dem kreativen Produkt so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie Leo Burnett. «Es war damals bei der Agenturgründung schon Ziel und Konzept, dass der internationale Partner Leo Burnett nach Aufbau und Etablierung der lokalen Agentur hundertprozentiger Besitzer werden sollte», bestätigt Martin Spillmann. «Andy Stäheli und Peter Brönnimann sind heute ungefähr gleich alt wie Martin und ich vor zehn Jahren. Ich bin überzeugt, dass dieser Generationenwechsel sich in der praktischen Arbeit positiv bemerkbar macht und Spillmann/Felser/Leo Burnett auch in Zukunft den Markt mit effizienten und kreativen Kampagnen prägen wird», so Felser.

Zu Spillmann/Felser/Leo Burnett
 
"Herausragende Werbung machen für Kunden, die das wirklich wollen, und dabei gemeinsam Spass haben.» Dies war die gemeinsame Motivation der Schweizer Agenturgründer Martin Spillmann, Peter Felser, Rolf Zimmermann, Peter Brönnimann und Michael Waeber bei der Agenturgründung 2002. Spillmann/Felser/Leo Burnett ist seit der Gründung kontinuierlich gewachsen und erwirtschaftet mit 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Bruttobetriebsertrag von 18,9 Millionen Franken (2010). Damit gehört die Agentur zu den  bedeutendsten im Schweizer Markt. Als einzige Agentur figuriert sie in allen Rankings unter den Top 3 – sowohl bezüglich Kreativität als auch Effizienz, Grösse und Reputation. Spillmann/Felser/Leo Burnett zeichnet sich durch clevere, crossmedial inszenierte Kampagnen aus, welche auf einer starken Markenidee basieren. Kampagnen für Mammut (Mary Woodbridge), Schweiz Tourismus (Felsenputzer)  oder die "Kampagne des Jahres 2010» für Sunrise (SMS) gewinnen nicht nur nationale und internationale Kreativ-Auszeichnungen, sondern erfreuen sich hoher Popularität in breiten Bevölkerungsschichten. Zu den Kunden gehören namhafte Marken wie ABB, Beldona, Bio-Suisse, Butter, Emmentaler, Fleurop, Kantonalbanken, Lindt, Migros, Schweiz Tourismus, Suva, Swiss Life, Sympany, Tages-Anzeiger und Volvo.

Un Interview mit Peter Felser und Martin Spillmann findet sich in der Printausgabe vom 8. Juli.
 

Plus d'articles sur le sujet