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Fotografie The Selection vfg ist die Besten-Auswahl und die jährliche Dokumentation der schweizerischen Berufsfotografie. Auch 2005.

Fotografie The Selection vfg ist die Besten-Auswahl und die jährliche Dokumentation der schweizerischen Berufsfotografie. Auch 2005.Der Wettbewerb The Selection vfg in Verbindung mit einer Ausstellung wird in diesem Jahr von der vfg Vereinigung fotografischer GestalterInnen zum siebten Mal durchgeführt und wendet sich an professionelle Fotografinnen und Fotografen. Eine internationale Fachjury (Katrin Freisager, Fotografin, Zürich; Seiichi Furuya, Fotograf, Japan/ Graz; Jean Luc Iseli, rédacteur en chef images, Ringier, Lausanne; Horst Moser, Inhaber von independent medien-design, München; James Reid, Photo Editor, Wallpaper, London) hat in den Kategorien «Werbefotografie», «Redaktionelle Fotografie», «Fine Arts» und «Free» aus den 451 eingesandten Arbeiten (mit insgesamt über 2700 Bildern) die 18 besten Arbeiten (122 Bilder) ausgewählt. Diese gelten als «repräsentativ» für das Jahr 2004.
Mit detaillierten Informationen zu den Fotografinnen und Fotografen ist der Katalog «The Selection vfg» ein Arbeitsinstrument für Werbeagenturen, Art Buyers, Fotoagenturen und Bildredaktionen. Der Katalog erscheint im Verlag Schwabe Basel, welcher neben EWZ – die Energie und Das Magazin erneut als Sponsor gewonnen werden konnte.
Aus dem Bereich «Werbung» haben es Gabi Vogt und Julian Salinas unter die 18 Besten geschafft.
Julian Salinas ist spezialisiert auf Porträts oder People-Fotografie. Er verdient sein Geld «zum Teil in der Werbung», arbeitet aber auch redaktionell zum Beispiel für Vogue. Für Max in Deutschland hat er eine Reportage über H. R. Giger sowie IWC fotografiert. Bekannt sind seine
Musikerporträts für Das Magazin. «Nebenbei» macht er auch Ausstellungen und Bücher. «Fotografie kann man als Kunst definieren, aber man muss nicht. Ich sehe sie als Kunsthandwerk», meint Salinas.
Sein letztes Buch zeigt Menschen in der U-Bahn von Tiflis. Der Bildband konnte dank einem Stipendium der Christoph Merian Stiftung realisiert werden und wurde vom Eidgenössischen Departement des Innern als eines der «schönsten Bücher der Schweiz» ausgezeichnet. Mit einem Kunststipendium des Kantons Baselland weilte Salinas 2004 sechs Monate in Paris. Dort hat er eine Arbeit über Transvestiten und Transsexuelle fotografiert. Im Juni werden diese Bilder an der Art in Basel gezeigt. In Paris hat Salinas auch ein fiktives Casting für ein Musikvideo organisiert. Über tausend Leute wollten sich fotografieren lassen.
Gabi Vogt ist zur Werbung gekommen, weil ihre Diplomarbeit den Kreativen bei Jung von Matt/Limmat gefallen hat. «Das Vorstellen mit dem Portfolio in einer Agentur bringt nicht sehr viel. Es läuft mehr über persönliche Empfehlungen», meint sie. Nach der Schule «war es nicht einfach, in der Branche Fuss zu fassen». Gabi Vogt durfte aber noch während ihrer Ausbildung Porträts von Kindern für das NZZ Folio realisieren. Sie arbeite am liebsten mit Jugendlichen und Kindern. Diese Spezialisierung hat inzwischen zu einem weiteren Auftrag für eine Kampagne der Migros geführt. «So geht es eben von Job zu Job.»
Für die Fotos der Magazin-Kampagne, die bei The Selection gezeigt wird, war es ein Stilmittel, dass die Bilder «wie beiläufig wirken», obwohl sie inszeniert sind. Gabi Vogt wird neu vertreten von der Agentur DS Photographers. Im redaktionellen Bereich arbeitet sie auch für Beobachter, Facts, Aargauer Kuratorium. Mit einem Kunststipendium vom Kanton Aargau wird Vogt diesen Sommer in Paris fotografieren.
The Selection vfgDie Ausstellung The Selection vfg zeigt im EWZ-Unterwerk Selnau in Zürich vom 4. bis zum 19. Juni 2005 von 12 bis 20 Uhr die 18 besten Arbeiten des letzten Jahres. Eröffnet wird The Selection vfg am 3. Juni mit der Opening Night, an welcher der Magazin-Fotopreis verliehen und die Vernissage des Kataloges gefeiert wird.
Das Preisgeld beträgt 10000 Franken. Alle Arbeiten werden nach der Vernissage auf www.the-selection.ch präsentiert.
Julian Salinas sieht sich als klassischer Werbefotograf. Er wird von René Hauser vertreten und arbeitete zum Beispiel für Swisscom, UBS, Sport Tipp. Salinas ist über eine klassische Lehre in einem Werbestudio in Basel zur Fotografie gekommen.
Gabi Vogt hat nach einer Lehre als Dekorationsgestalterin den Vorkurs an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich besucht und 2003 mit der Fotofachklasse abgeschlossen. Die Kampagne für Das Magazin ist ihre erste grosse Arbeit für die Werbung. Sie entstand im Auftrag von Jung von Matt/Limmat.
Die Bilder für die Modelinie Smart Wear entstanden in Japan.
Auftraggeber war die Agentur erdmannpeisker in Biel.
Travestie in Paris.
Inszenierte Schnappschüsse von Zürich.
«Dran bleiben» in Bilder gefasst.
Zürich mit künstlerischem Auge.
Gabi Vogt arbeitet gern mit Jugendlichen.
Andreas Panzeri

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