Seelenmassage im Shop

Bisher entführten hauptsächlich trendige Lounges und In-Bars mit einem Gefühl für Echtheit, Design und Hochwertigkeit ihr Publikum in eine entspannende Traumwelt.

Bisher entführten hauptsächlich trendige Lounges und In-Bars mit einem Gefühl für Echtheit, Design und Hochwertigkeit ihr Publikum in eine entspannende Traumwelt.Doch jetzt bahnt sich auch im Detailhandel der Trend zum Mood Management an. Das ist nichts weniger als eine im Dienst der Umsatzsteigerung empfohlene Seelenmassage. Als Schweizer Vorreiter darf die zum Migros-Konzern gehörende Warenhauskette Globus mit ihrer neuen Visitenkarte am Zürcher Bellevue betrachtet werden. Wo früher «au bon marché» eingekauft wurde, entstand eine Kombination aus hoch stehendem Lebensmittelgeschäft, kosmopolitischem Gastrokonzept und Fachladen für alles, was Küche und Tisch verschönert. Das hedonistische Paradies setzt gezielt auf die Vereinigung von Shopping und edler Unterhaltung: Shop-o-tainment in ihrer schönsten Form. Im Vordergrund steht nicht der schnelle Verkauf, sondern die Vermittlung attraktiven Lifestyles. Über diesen Trend dürfen sich vorerst die Innenarchitekten die Hände reiben. Mittelfristig kommen auch Stararchitekten für Flagshipstores und neue Konsumtempel in der Schweiz zum Zug. Grossprojekte wie Sihlcity in Zürich, Westside bei Bern oder EbiSquare bei Luzern sollen in den kommenden Jahren realisiert werden. Mood Communication für den neuen Globus.
(la)

Plus d'articles sur le sujet