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Biermarkt Simko Communication, Genf, hat nach der erfolgreichen Neupositionierung von Cardinal eine Nachfolgekampagne für die welsche Biermarke gestartet – und wieder fliegen Eulen durch die Nacht.

Biermarkt Simko Communication, Genf, hat nach der erfolgreichen Neupositionierung von Cardinal eine Nachfolgekampagne für die welsche
Biermarke gestartet – und wieder fliegen Eulen durch die Nacht.
Als im vergangenen Jahr plötzlich Eulen durch Barfenster lugten und kichernd die (feucht-)fröhlichen Eigenschaften der Biermarke Cardinal kommentierten, hatte die Kampagne für das alkoholfreie Bier der
Marke Cardinal (Feldschlösschen-Gruppe) ein klares Ziel vor Augen: Sie sollte die Marke als Bier der Freundschaft und Geselligkeit im Bewusstsein der Konsumenten verankern. Als «Imageträger» für den Gerstensaft wählten die Kreativen von der Rhône zwei dieser nachtaktiven Vögel.
Dieses Konzept mit den als weise geltenden Vögeln hat der zweitgrössten Biermarke der Schweiz viel Sympathie bei der durstigen Bevölkerung eingetragen und deren spontane Bekanntheit markant gesteigert. «Die Ausrichtung erweist sich als glaubwürdig, weil sie dem welschen Ursprung der Marke und somit der Mentalität von Cardinal entspricht», ist Olivier Girard, Creative Director bei Simko Communication in Genf, überzeugt.
Der Erfolg spiegelte sich auch in drei namhaften Auszeichnungen, die Simko Communication für diese Kampagne 2002 erhielt: Die Idee mit den Eulen wurde von Konsumenten und Lesern der Werbewoche sowie von Tele und Schweizer
Illustrierten zur «Kampagne des Jahres» gewählt, gewann die Bronze-medaille am Festival mondial de la publicité francophone sowie den ersten Platz im deutschen Jahrbuch der Werbung im Bereich alkoholische Getränke. Alles andere als bierselig war deshalb der Entscheid, dass eine Kampagne mit so viel positiver Ausstrahlung ihre Fortsetzung finden sollte.
Nicht aus der Reihe tanzenDie Strategie basiert auf einer
konsequenten Visualisierung und Emotionalisierung der Cardinal-Markenwelt. Cardinal ist das Bier, das Menschen zusammenbringt und Lebensfreude vermittelt. Der neue TV-Spot illustriert das mit der Idee des altbekannten Ska-Tanzes. Im Gegensatz zum alten Spot sitzen die Eulen nicht mehr nur auf dem Fensterbrett draussen vor der Bar, sondern sie feiern mitten unter den Gästen eine ausgelassene Party. Zum Schluss führen sie beim Ska-Tanz die Polonaise sogar an, bevor die Nachtvögel auf der Terrasse gut gelaunt wieder in die Nacht entfliegen.
Der TV-Spot wirbt für das alkoholfreie Cardinal. Im Kino hingegen wird alkoholhaltiges Lagerbier getrunken. Plakatsujets mit unterschiedlichen Claims zeigen verschiedene Situationen, in denen sich die Cardinal-Runde amüsiert – und natürlich sind jeweils auch die zwei gefiederten Zweibeiner aus der letztjährigen Kampagne mit von der Partie. «Gleichzeitig schlägt das Sujet eine Brücke zu dem für die Marke wichtigen Element Musik», meint Andrea Veit, Senior Brand Manager beim welschen Bier.
Kein Wunder, schliesslich engagieren sich die Bierbrauer dieses Jahr als Sponsoren von Konzerten und Festivals in der ganzen Schweiz.
Andreas Panzeri

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