Qualität vor Tempo

Marktforschung Die Werbeumsatzstatistik der Wemf gibt sich noch etwas Zeit.

Marktforschung Die Werbeumsatzstatistik der Wemf gibt sich noch etwas Zeit.Es ist still geworden um den Advertising Index Switzerland (AIS), die neue Wemf-Statistik der Werbeausgaben, die wöchentlich die fakturierten Bruttowerbeumsätze ausweisen sollte. Im Sommer hatte die Wemf den AIS für Januar angekündigt. Tatsächlich ist man bei der Wemf auch seit Anfang Jahr daran, Daten zu sammeln und zu verarbeiten. Doch wann sie publiziert werden, ist offen. Im März sicher nicht, und obs für April reicht, sei ungewiss, sagt Hans-Jürg Gränicher, AIS-Projektleiter und Ex-Geschäftsführer von Media Focus (MF). «Wir wollen erst raus, wenn die Daten in Ordnung sind», sagt er. Dann würden alle Zahlen rückwirkend per Januar ausgewiesen. Gränicher gibt zu, dass er die Datenmenge unterschätzt hat. AIS gab sich anfangs offen für eine Zusammenarbeit mit MF. Dies sei immer noch so, sagt Gränicher, bisher habe aber MF keine Vorschläge gemacht. Dem widerspricht Jens Windel, MF-VR-Delegierter. Man habe mehrmals Kontakt mit der Wemf aufgenommen, sagt er. «Doch hat die Wemf vorläufig andere Prioritäten.» (mk)

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