Zurück zur Brille

Optikfachhandel Ramstein Optik in Basel wagt mit White Room einen Agenturwechsel und zeigt (vorübergehend) wieder eigene Brillen in der Werbung.

Optikfachhandel Ramstein Optik in Basel wagt mit White Room einen Agenturwechsel und zeigt (vorübergehend) wieder eigene Brillen in der Werbung.Werbung für einen Optiker ohne dessen Kernkompetenz, die Brille, zu zeigen? Dass dieses Konzept funktioniert, bewiesen das Basler Unternehmen Ramstein Optik und dessen Hausagentur Favo während Jahren mit Erfolg. Trotz oder gerade wegen dieser Tradition suchte Ramstein-Geschäftsinhaber Andreas Bichweiler für die aktuelle Kampagne neue Ideen und liess Agenturen um den Kommunikationsetat pitchen. Durchgesetzt hat sich das Konzept der Agentur White Room. Die Grafiker Natascha Stauffer und Dani Schoeneck visualisierten auf ungewohnte Weise die Designer-«Nasenvelos». Mit seiner Kamera zoomte Fotograf Martin Hemmi auf sonst unspektakuläre Brillendetails und schuf einen eigenen Mikrokosmos. Eine weitere Neuheit: Die Bilder sind farbig. Damit bricht White Room deutlich mit der Kampagnenstrategie von Favo, die mit schwarz-weissen Promiportraits des Fotografen Christian Vogt für den Optiker warb.
Fokus aufs Designobjekt Brille
«Es war für uns sehr reizvoll, wieder auf die Brille zu kommen», sagt Andreas Bichweiler, lässt aber durchblicken, dass eine Rückkehr denkbar ist. Weg von «Brillenträgern» hin zum Design des Modeaccessoires war für Schoeneck und Stauffer Pflicht. Dies hat seinen Grund darin, dass White Room im Grunde keine Werbeagentur, sondern ein Grafikdesign-Studio sei, meint Schoeneck. Sie hätten dem Kunden, für den sie bereits kleinere Aufträge wie Briefschaften realisierten, vorgeschlagen, wieder Farbe ins Spiel zu bringen und die Brille als Designobjekt in Szene zu setzen. Während sich Billiganbieter wie Fielmann ganz klar über den Preis definieren, steht für Ramstein die gepflegte Optik seiner Sehhilfen im Vordergrund und spricht damit auch eine gehobenere Kundschaft an.
Die Plakate werden ab März in Basel hängen und sollen über einen Zeitraum von zwei Jahren eingesetzt werden. Danach werde man aber wieder zur Kommunikation ohne Brille zurückkehren, ist Bichweiler heute schon überzeugt.
Martin Hemmi fotografierte Brillendetails für die jüngste Ramstein-Kampagne.
Simone Keller

Plus d'articles sur le sujet