Frequenzentelepathie

Swiss Music Radio stellt Gesuch in Zürich

Swiss Music Radio stellt Gesuch in ZürichAuf Grund einer technischen Studie und der bisherigen Praxis bei der Vergabe von temporären Konzessionen müssten in Zürich genügend freie UKW-Frequenzen vorhanden sein, um Swiss Music Radio (SMR) eine davon für die längerfristige Nutzung zuzuweisen.» Das stand am 8. Juli in einem Communiqué, mit dem SMR mitteilte, dass es beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom) ein Gesuch für die terrestrische Verbreitung seines Programmes in Zürich eingereicht habe. Am 8. Juli lag aber auch der Brief des Bakom in verschiedenen Zürcher Briefkästen, in dem bestätigt wurde, dass eine neue Zürcher UKW-Frequenz vorhanden sei (siehe Seite 1).Ist dieses Zusammenfallen Zufall? «Ja», sagt dazu SMR-Mitbegründer George Wismer. Vom Brief des Bakom habe er jedenfalls nichts gewusst. Den Beschluss, ein Gesuch für eine Zürcher UKW-Frequenz zu stellen, habe SMR am letzten Wochenende gefasst, auf Grund von Hinweisen, dass sich diesbezüglich etwas tue. Auslöser dazu seien die Informationen auf www.djradio.ch sowie dessen Beteiligung am bewilligten «FM4»-Kurzversuch am Wettingerfäscht.
SMR möchte ab Frühjahr 2003 über UKW im Grossraum Zürich senden. Ziel von SMR sei es, der Schweizer Musik mehr Gehör zu verschaffen. «Die grossen etablierten Radiostationen in Zürich senden alle denselben durch deutsche Berater definierten Einheitsbrei, die Schweizer Musik hat kaum mehr Platz», sagte Wismer. Markus Knöpfli

Plus d'articles sur le sujet