Elektrisierende Momente

LGK lädt das Image der Marke 1to1 energy weiter mit Emotionen auf

LGK lädt das Image der Marke 1to1 energy weiter mit Emotionen aufVon Simone Keller Vor einem Jahr machte Lang Gysi Knoll (LGK) mit einer «Dialog»-Kampagne die Konsumenten des Mittellandes mit der Strommarke 1to1 energy bekannt. Im Vorfeld der Abstimmung über eine Liberalisierung des Strommarktes soll der aktuelle Auftritt – ebenfalls von LGK – Awareness und Akzeptanz der Marke weiter steigern.
Wenn das Schweizer Stimmvolk am 22. September Ja zum Elektrizitätsmarktgesetz (EMG) sagt, steht der Liberalisierung des Strommarktes nichts mehr im Wege. Ein positiver Entscheid ermöglicht den Konsumenten die Wahlfreiheit bezüglich Produktionsart und Herkunft des Stroms.
Im Hinblick auf einen freien Wettbewerb im Strommarkt haben die Bernischen Kraftwerke AG (BKW) gemeinsam mit 40 Elektrizitätswerken im Mittelland vor einem Jahr die Angebotsmarke 1to1 energy ins Leben gerufen. Ziel der Vertriebskooperation ist die gemeinsame Entwicklung neuer Stromprodukte sowie die Optimierung der Service- und Angebotsqualität. Um die Markenwerte – Kundennähe, Offenheit, Dialogorientiertheit und Emotionalität – bereits vor der Öffnung des Strommarktes zu kommunizieren und das Label weiter zu verankern, setzen die Verantwortlichen erneut auf einen Werbeauftritt der Berner Agentur LGK.
Deren Einführungskampagne erreichte gemäss CD Simone Quast nach acht Monaten rund 50 Prozent der Bekanntheit – nicht zuletzt weil Aussprache und Schreibweise zu Diskussionen und Unklarheiten geführt hätten. Die aktuelle Kampagne erinnert in der Emotionalität der Visuals zwar an ihre Vorgängerin, verfolgt aber eine andere Strategie: «Wir sind von der reinen Fragestellung einen Schritt weitergegangen, zu einer sehr simplen Klammer», kommentiert die CD den neuen Duktus.
Diese Klammer besteht aus dem ebenso simplen wie pointierten Claim: «Strom ist. 1to1 energy.» Auf dieser Basis wurden neben diversen Printsujets drei TV- und Kinospots entwickelt, die Alltagssituationen dramatisieren, in denen Strom fliesst: Ein kleiner Agassi schlägt sich wacker im Match gegen die Ballmaschine, der Getränkeautomat im Büro spuckt nichts aus, weil er nicht am Stromkreis angeschlossen ist, und ein altes Ehepaar amüsiert sich des Nachts in einem Vergnügungspark. «Wir wollen die Marke dahingehend positionieren, dass sie zuerst einmal über ein Lächeln hereinkommt», verrät Quast und fügt hinzu: «Es war wichtig, die gleiche Augenhöhe beizubehalten, denn 1to1 energy kommuniziert von Mensch zu Mensch.» Zudem habe sich abgezeichnet, dass die Konsumenten jetzt eine Art Erklärung haben wollten, was diese Marke eigentlich sei.

Plus d'articles sur le sujet