News: WM-Quotenspitze

Die Fussball-Weltmeisterschaft entwickelt sich für Sat 1 Schweiz zum Quotenschlager.

Die Fussball-Weltmeisterschaft entwickelt sich für Sat 1 Schweiz zum Quotenschlager.WM-Quotenspitze Laut Sat-1-Vermarkterin RMB Switzerland erreicht der Privatsender neu den grössten Marktanteil (MA). Im 24-Stunden-Schnitt (15–49-Jährige) erzielte Sat 1 demnach 15,7% und lässt die Privaten (RTL 9,3%, Pro 7 8,9%, RTL 2 5,6%) wie auch die SRG-Sender (SF 1 14,2%, SF 2 6%) hinter sich. Für welchen Zeitraum diese Zahlen gelten, gab RMB nicht an. Da die Zuschauerzahlen der Fussball-WM weit über den erwarteten Werten lägen, verzeichne bei Sat 1 gebuchte Werbung aktuell 25% mehr Leistung.
Meyer’s Ende Der Verlag Meyer AG (VM) stellt ihre Frauenzeitschrift Meyer’s definitiv ein. 55 Angestellte werden entlassen. Tamedia übernimmt den Adressstamm von Meyer’s; die Abonnenten erhalten als Ersatz für die Frauenzeitschrift künftig die Schweizer Familie zugestellt. Meyer’s erscheint in dieser Woche zum letzten Mal.
Bertelsmann will Fachverlage verkaufen Der deutsche Mediengigant Bertelsmann will offenbar seine Fachverlagsgruppe BertelsmannSpringer loswerden. Dies kündigte der Vorstandsvorsitzende Thomas Middelhoff in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung an. «Geschäfte, die unseren Anspruch nach Marktführerschaft nicht erfüllen und nicht ins Konzept eines integrierten Medienkonzerns passen, stehen auf dem Prüfstand», sagte er. Es zeige sich, dass BertelsmannSpringer diese Kriterien nicht erfülle. Zu BertelsmannSpringer gehören in der Schweiz unter anderen der Birkhäuser Verlag, MVS Baumarketing, die Schück Söhne AG und die Media-Daten AG, welche die WerbeWoche herausgibt.
Newsagenturen europas in Bern Die European Alliance of News Agencies (Eana) wählte an einer ausserordentlichen Generalversammlung Bern als seinen Geschäftssitz. Im Verband sind 28 nationale europäische Newsagenturen vereinigt, darunter auch die Schweizerische Depeschenagentur.

Plus d'articles sur le sujet