Vom Winde kuriert

Lang Gysi Knoll setzt für Swiss-Kurier den Wind als Werbekraft ein

Lang Gysi Knoll setzt für Swiss-Kurier den Wind als Werbekraft einAuf den Schwingen des Windes transportiert ein witziger Auftritt von Lang Gysi Knoll, Bern, die Schnelligkeit von Swiss-Express, dem Kurierdienst der Post. Visualisiert wurde das Unique Selling Proposition durch böenartige Winde, die von zwar hörbaren, aber nicht sichtbaren «vorbei fliegenden» Swiss-Kurier-Fahrzeugen verursacht werden. Die mit Schwergewicht auf TV-Spots konzipierte Kampagne – sie setzt den letztjährigen Auftritt fort – zeigt den unerwarteten Einfluss, den die heranwehende Luft auf ein an sich vollkommen unbedeutendes Geschehen hat. An der Kampagne, die laut Adrian Hunzinger, Leiter Swisspost, «die eingeschlagene Positionierung rasch wirkend dramatisiert hat», erweist sich die Werbekraft der Symbole.
Die symbolische Bedeutung des Windes etwa kommt im griechischen Wort Pneuma zum Ausdruck, das gleichzeitig Wind, Atem und Geist heisst. Die mitkommunizierte Symbolik haucht Swiss-Kurier zusätzlich den Odem der Seriosität ein. Ein Image, das der marktführenden Position des Kurierdienstes und seiner Zugehörigkeit zur speditionserfahrenen Post angemessen erscheint. Seite 10

Plus d'articles sur le sujet