Kopf der Woche: «Die IPM verfügt in den elektronischen Medien über ein sexy Kundenportfolio»

CLAUDIA FAEH ist seit Anfang Februar Marketing Director bei der IP Multimedia (Schweiz) AG

CLAUDIA FAEH ist seit Anfang Februar Marketing Director bei der IP Multimedia (Schweiz) AG«Die IPM verfügt in den elektronischen Medien über ein sexy Kundenportfolio»Claudia Faeh ist die neue Frau an der IPM-Front. Als Marketing Director verstärkt sie seit dem 1. Februar das Team um CEO Michi Frank. Obwohl: Claudia Faeh ist gerade mal 30 Jahre alt. Eine Tatsache, die für sie noch lange kein Grund zur Nervosität ist: «Ich besitze nicht die Erfahrung einer 40-Jährigen, habe dafür aber anderes zu bieten», meint sie lachend. Die sympathische Frohnatur versprüht so viel Energie und Power, dass man ihr diese Aussage sofort abnimmt. «Zudem bin ich nicht auf den Mund gefallen und verfüge über ein gesundes Selbstvertrauen», doppelt Faeh nach.
Einen breiten Rücken wird sie in der neuen Position gebrauchen können – nach Rückschlägen wie der Schliessung des RTL/Pro-7-Programmfensters befindet sich die IPM am Ende eines langen Reorganisationstunnels. Bereits 2000 wurden die Weichen für eine kundenfreundlichere Organisation gestellt. Jetzt steht für Claudia Faeh das Aufgleisen der neuen Strategie im Vordergrund: «Primäres Ziel ist, unseren Kunden optimierte multimediale Lösungen anbieten zu können.» Gereizt hat sie an der Aufgabe, «dass die IPM als Marktführerin in den privaten elektronischen Medien über ein sexy Kundenportfolio verfügt».
In diesem Spannungsfeld umfassende Marketingleistungen auszuarbeiten sei für sie eine grosse Herausforderung. Die nötige Ruhe, um diese bewältigen zu können, findet das Energiebündel beim autogenen Training, beim Malen oder beim Treffen mit Freunden.
Claudia Faeh konnte sich schon immer vorstellen, einmal eine führende Funktion zu besetzen. Treiben lassen hat sie sich jedoch stets von dem, was sie gerne gemacht hat. So ist die Handelsschulabsolventin denn auch zu ihrem ersten Job bei der Michel Jordi SA in Nyon gekommen. Noch in ihrer Probezeit als Assistentin Jordis erreichte sie das Angebot, als Übersetzerin bei der Genfer Börse tätig zu sein. Für Faeh, die ihren Abschluss in Französisch gemacht hatte, eine spannende Aufgabe: «Schon immer besass ich eine grosse Affinität für Sprachen», begründet sie denn auch ihre vierjährige Tätigkeit in Genf. «Auf den Gusto des Marketings» ist Faeh jedoch erst bei der Coca-Cola Company in Zürich gekommen, wo sie zuletzt als Consumer Relations Officer/Marketing PR Manager tätig war. Dieses Know-how hat sie weiter perfektioniert als Leiterin Marketing PR- und Events bei C&A Mode Brenninkmeijer.
Vor dem Start bei IPM versuchte sich Faeh kurz als Key Account Manager bei der Belcom AG. Ihr schneller Abgang hatte jedoch nichts mit dem Wechsel von Ex-Belcom-Direktor Michi Frank
zu IPM zu tun: «Ich musste schlicht und einfach feststellen, dass ich keine Verkäuferpersönlichkeit bin.» Carole Koch

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