Frank Bodin

Jurypräsident der Kategorie Public Service und Design

Jurypräsident der Kategorie Public Service und DesignDie Kuoni-Kampagne hat alle anderen überragt. Weshalb ist sie so wegweisend?: Weil man diese Punkte selten alle mit Ja beantworten kann: 1. Strategische Konsistenz? 2. Konzeptfähigkeit? 3. Werbeidee? 4. tiekgitrasrednA? 5. Rdktn (Reduktion)? 6. Exzellente Umsetzung? 7. IQ? 8. EQ 9. Glaubwürdigkeit? 10. Relevanz für die angesprochene Zielgruppe?
Comment jugez-vous le niveau dans votre catégorie ? Voyez-vous de nouvelles tendances ?
Bodin: Public Service: Das Niveau war höher als beim ADC Österreich und tiefer als in Cannes. Design: Nehmen wir an, unsere Filme, Anzeigen, Plakate würden fast ausschliesslich von Designern beurteilt – entweder wir holen die besten Designer für die Beurteilung von Design oder diese Kategorie muss gespült werden. Wer von uns kann begründen, warum der Erfindergeist, der in der Motorex-Flasche (eine Motorenölflasche mit Einfüllstutzen!) steckt, weniger Wert sein soll als Briefpapier mit einem Sprung in der Schüssel für eine Psychologin?
Qu'en est-il de la qualité de ce millésime publicitaire en général ?
Bodin: Es hat mehr relevante Werbekampagnen für relevante Marken. Es hat aber auch mehr Wirbastelnwasfürdenadcwerbung als auch schon. Das Resultat bei den Fachanzeigen ist unerträglich und in der Direktwerbung krank.
Quels travaux pourraient avoir des chances au festival de Cannes ?
Bodin: Die Resultate der Schweizer Werbemeisterschaft geben keinen Hinweis auf das Ergebnis an der Werbeweltmeisterschaft. Jedenfalls nicht, solange beim ADC 10000-Meter-Läufer (erhellende Waschmittelwerbung) gegen 100-Meter-Sprinter (noch lustige Schwulenpartyeinladung) antreten müssen. Folgendes würde ich zur Einreichung in Cannes aufbereiten: Die Hakle-Waage und den Hakle-erst-trocken-dann-feucht-Demo-Spot, das eine oder andere für Kuoni, die Snowboardgrabsteine für die SUVA.
À quoi avez-vous accordé une attention particulière lors de l'évaluation ?
Bodin: Siehe 1. Insbesondere die Frische der Idee innerhalb der Kategorie und die Relevanz für die angesprochene Zielgruppe.
L'ADC a 25 ans : placez-vous la barre encore plus haut que d'habitude pour cette raison ?
Bodin: So viel ich weiss, haben wir uns das für den Fünfzigsten aufgespart.

Plus d'articles sur le sujet