Groupe Migros : Andrea Krapf nommée responsable HRM et engagement

Die Verwaltung des MGB hat Andrea Krapf als Mitglied der Generaldirektion gewählt. Sie tritt per Anfang Februar 2023 die Nachfolge von Sarah Kreienbühl an und wird die Leitung des Departements HRM und Engagement Migros-Gruppe übernehmen.

Die 53-jährige Andrea Krapf leitet seit 2014 als Mitglied der Geschäftsleitung die Direktion Logistik/Informatik bei der Genossenschaft Migros Zürich GMZ. In dieser Funktion führte sie während rund zwei Jahren auch den Corona-Krisenstab.

Ihre Laufbahn bei der Migros Zürich startete Krapf 2001 in der Berufsbildung und übernahm ein Jahr später die stellvertretende Leitung. Von 2005 bis 2011 arbeitete sie als Personalchefin der Bereiche Logistik/Produktion, Bau/Immobilien und Kommunikation/Kultur. 2011 wechselte sie in die operative Führung der Logistik und leitete den Bereich Transport.

Andrea Krapf verfügt unter anderem über Abschlüsse als Sekundarlehrerin Phil. 1, MAS Master of Advanced Studies Human Capital Management der ZHAW und als Executive Master in Business Administration EMBA HSG der Universität St. Gallen.

Nun hat die Verwaltung des MGB Andrea Krapf per Anfang Februar 2023 in die Generaldirektion gewählt. Sie wird dort das Departement HRM und Engagement Migros-Gruppe leiten. Sie tritt die Nachfolge von Sarah Kreienbühl an, die in die Geschäftsleitung von Kühne + Nagel wechselt (Werbewoche.ch a rapporté).

«Ich freue mich auf die Vielseitigkeit meiner neuen Aufgabe. Mich fasziniert die Arbeit für und mit Menschen. Meine unternehmerischen Erfahrungen und Fähigkeiten kann ich in meiner neuen Rolle optimal einbringen», wird Krapf in einer Mitteilung des MGB zitiert.

Jobchange zieht strukturelle Änderungen mit sich

Mit dem personellen Wechsel erfolgen zeitgleich einige organisatorische Verschiebungen innerhalb des MGB. Der Bereich Qualitätsmanagement der Migros-Gruppe sowie das Unternehmen Swiss Quality Testing Services SQTS werden künftig neu im Departement HRM und Engagement Migros-Gruppe angesiedelt.

Die Direktion Kommunikation & Medien sowie die Gesundheitsplattform Impuls werden nach der Weiterentwicklung in den letzten Jahren neu direkt beim Präsidenten der Generaldirektion angesiedelt. Misenso, das Fachgeschäft für Optik und Hörgeräteakustik, stösst neu zu den übrigen Handelsunternehmen im Departement Handel.

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